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So Leute das wichtigste was man zum mappen braucht ist eine funktionierende Arbeitsumgebung.
Da es diesbezüglich immer wieder zu Fragen kommt, werden wir euch hier einmal Schritt für Schritt
die Installation aller benötigten Komponenten erklären. Wenn ihr euch an alles haltet, dürfte es
von dieser Seite her keine Probleme mehr geben.

1. Installation von
MoH:AA und Spearhead

Als aller erstes werden wir MoH:AA installieren und zwar in folgenden Pfad:

C:\MOHAA

Installation des MoHRadianten
somit haben wir es dann etwas einfacher wenn wir die restlichen Pfade anpassen müssen. Und alle
weiteren Einstellungen dieses Tutorials beziehen sich auf diesen Installationspfad.
Spearhead installiert sich dann in den selben Ordner, so das es da keine Fragen geben sollte.

2. Vorbereitungen für den Radiant

Als nächstes müssen wir uns einen Ordner "maps" anlegen. Wenn ihr für MoH:AA mappen wollt
kommt dieser in den Ordner:

C:\MOHAA\
main

und für Spearhead in den Ordner:
C:\MOHAA\
mainta.

In diesen "maps" Ordner legt ihr nun 2 weitere Ordner an.
C:\MOHAA\mai...\maps\
dm
C:\MOHAA\mai...\maps\obj

Das ganze sollte dann wie im Bild 2 aussehen.

Wie ihr sicherlich schon ahnen werdet kommen später FFA und DM karten in den DM-Ordner, und
OBJECTIVE Maps in den
OBJ-Ordner. Tug of War Maps bekommen zusätzlich einen Ordner TOW,
aber das soll uns an dieser Stelle nicht interessieren. Da dies ein recht komplexes, und für den
Einstieg ungeeignetes Thema ist.

3. Installation des Radianten/SDK

So, je nachdem ob ihr für Spearhead oder MOH:AA mappen wollt gibt es unterschiedliche Dinge zu
beachten. Wir fangen mit
MOH:AA an.
Wenn ihr für
Spearhead mappen wollt, geht gleich zum SDK Teil über.
Nach einem click auf die MOHAAtools.exe werdet ihr nach dem Verzeichniss gefragt.
Der besseren Übersicht wegen nehmen wir den Pfad:

C:\MOHAATools

Ihr könnt aber auch jeden beliebigen anderen Pfad wählen.
Aus dem Ordner C:\MOHAATools kopieren wir je 1x die

MOHlight.exe
und die
q3map.exe
in die Ordner ...\main\maps\dm und ...\main\maps\obj.

Die Datei
entdefs.pk3 kopiert ihr in den Ordner C:\MOHAA\main.

So das war der
MOH:AA Teil.

Jetzt kommen wir zum
Spearhead SDK.
Dieses nutzt denn von euch gewählten Installationspfad und kopiert sich automatisch in euer
MOHAA Verzeichnis.
Im Verzeichnis
C:\MOHAA\SDK\tools finden wir die Dateien:

MOHlight.exe
q3map.exe

Diese kopiert ihr nun in die Ordner ...\mainta\maps\dm und ...mainta\maps\obj.

ACHTUNG!!! An dieser Stelle bietet es sich an gleich darauf hinzuweisen, dass Karten welche mit
dem
SDK erstellt wurden, nur unter Spearhead laufen. Wenn ihr dagegen mit den MOHAATools
arbeitet, laufen die damit erstellten Maps sowohl unter
MOH:AA als auch unter Spearhead. Also
überlegt vorher genau was ihr machen wollt. ;)

4. Start des Radianten/SDK

Ab hier sind dann beide Teile wieder gleich. Die nun folgenden Schritte sind von enormer
Wichtigkeit, also schön aufgepasst. Nachdem ihr die Radiant.exe gestartet habt, erscheint ein
Fenster (BILD 3) in welchem ihr die Grundeinstellungen vornehmen könnt. Wirklich wichtig ist hier
noch nichts, da ihr dieses Fenster jederzeit im Radianten über
EDIT->PREFERENCES aufrufen
könnt. Aber übernehmt ruhig schon mal die mit rot markierten Einstellungen. Autosave muss jeder
für sich entscheiden, manchmal kann das auch zu bösen Überraschungen führen, so das ich es bei
mir lieber deaktiviert habe. Und eine 3 Button Maus sollte man auch bei jedem vorraussetzen
können.

Bild 2
Bild 1
Bild 3
So dann also auf "OK" gedrückt und es erscheint ein weiteres Fenster wo es jetzt
sehr wichtig ist das alles stimmt. Wenn ihr alles bis jetzt nach dieser Anleitung
gemacht habt, müssen die Pfade bei euch so wie in BILD 4 aussehen.

Bild 3
(Wenn ihr für MOH:AA arbeitet steht bei mapspath und autosave natürlich
C:\MOHAA\
main\maps)
Wenn alles stimmt "OK" drücken, und auch den nachfolgenden Hinweis mit "JA"
bestätigen.
Jetzt gebt ihr eurem Projekt noch einen Namen (BILD 5) und auch wieder "OK".

Bild 5
Nun sollte der Radiant starten und wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte es
wie in BILD 6 aussehen
Bild 6
Das Feld an der linken Seite könnt ihr wegschieben, man braucht es nicht
wirklich da es nur die Höhen anzeigt. Wichtig!!! Bevor ihr loslegen könnt, müsst
ihr den RADIANT noch einmal schließen. Erst beim erneuten starten werden alle
Einstellungen übernommen.

5. MBUILDER einrichten

So das war es fast. Aber nur fast, denn es fehlt noch unser Tool zum Compilen.
Dazu nehmen wir den
MBuilder. Man könnte zwar auch mit den Radianttools
compilen, aber bis da eine Map rauskommt ist
Spearhead eher Bugfrei... Also
ladet den MBuilder runter, und ihr erspart euch ne menge an Ärger. Startet den
Builder und stellt alles so ein wie in BILD 7. Also bei Compiler Directory und Map
Source Directory "change" drücken und Pfad wählen,
z.B.:
C:\MOHAA\mainta\maps\dm

(Für MOH:AA steht bei Compiler Directory und Map Source Directory:
C:\MOHAA\
main\maps):-)

Wenn ihr nun ein mapfile im Ordner ...\dm oder ...\obj habt, wird euch dieses
beim nächsten Starten des Builders angezeigt. Auf der linken Seite des MBuilders
seht ihr Felder mit den Namen VIS Options und LIGHT Options. Wenn ihr da auf
"change" drückt habt ihr die Möglichkeit verschiedene Compileeinstellungen zu
machen. Wenn die MAP noch in der Testphase ist solltet ihr auf "-fast" compilen,
das ist recht schnell und reicht zum Testen. Wenn ihr dann alles so habt wie es
sein soll, könnt ihr LIGHT und VIS auf "-final" stellen bzw. die Felder einfach leer
lassen.

So ich hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt... :-)
Bild 7
Installation des MoHradianten und Einstellungen des MBuilders
Tipp:
Den Radianten nicht unter den Pfad
C:\Programme\EA Games\Mohaa
installieren.
Hier können Fehler auftreten.
Tipp:
Die entdefs.pk3 und die
beiden MOHlight.exe
q3map.exe liegen dem
Radianten mit bei.
Tipp:
Wenn Ihr Maps, die im
Radianten unter MoH:AA
erstellt wurden, im SDK
ladet und compilt, werden
diese später in MoH:AA
nicht mehr geladen.
Tipp:
Bevor ihr eure Map
compilt, speichert diese
in den genannten Pfad
und Ordner ab. Erst nach
dem speichern, könnt ihr
ein Compile machen.