DIES & DAS » 3D-Modell "DKW Munga"
DIES & DAS

3D-Modell "DKW Munga"
21.06.2015 - 20:13 von cubus


3D-Lowpoly Modell "DKW Munga, Lkw 0,25t gl



Zum Original:
Als Mitte der 1950er die Bundeswehr gegründet wurde, fiel die Entscheidung für leichte, kostengünstige Geländewagen auf das Modell des DKW-Munga.
Die robuste Kübelwagen-Karosserie, der anspruchslose Zwei-Takt-Motor sowie die kurzfristig verfügbaren Produktionskapazitäten waren mit ausschlaggebend.
Je nach Quelle unterscheiden sich die Angaben, jedoch dürften ca 28.000 Fahrzeuge (ca. 25.000 F91/4 und ca. 3.000 F91/8) zwischen 1956 - 1968 an die Bundeswehr geliefert worden sein.
Die niederländischen Streitkräfte erwarben ca. 2.000 Fahrzeuge, viele andere gingen an die Besatzungsmächte, an den Bundesgrenzschutz, Länderpolizeien, Hilfs- und Katastrophendienste oder private Eigentümer.
Die Sechs-Sitzervariante wurde den Quellen zufolge nach nicht bei den deutschen Streitkräften eingeführt.



Zum Modell:
Umsetzung der Munga-Reihe, welche bereits vor Jahren als User-Addon fuer MoH erschienen sind.
Wie bei mir ueblich sind es wieder "sehr freie" Nachbauten, diesmal habe ich mir meine eigenen Mungas nochmal vorgenommen.
Urspruenglich waren diese Modelle ja fuer MoH bearbeitet worden, daher hatten diese Modelle nur eine geringe Detailierung.
Heute dienen sie erneut dem Zweck der Vervollständigung des bestehenden "antiken" Fuhrparks meiner bislang veröffentlichten BW-Fahrzeuge.
Entstanden sind die Modelle wie ueblich ausschließlich nach brauchbaren "blueprints" und Fotos und einigen techn. Informationen.



Folgende Modellausfuehrungen habe ich umgesetzt:

- Typ Munga 4, Standardausführung BW
- Typ Munga 6, Texturierung Zivil- und Katatrophenschutz
- Typ Munga 8, Standardausführung BW
- Typ Munga 8, Ausführung Feldjäger
- Typ Munga 8, Texturierung BGS
- Typ Munga 8, Texturierung Zivil- und Katatrophenschutz



Zum Download, einfach auf eines der unteren Bilder klickern............


Viel Spass mit den Modellen
Cubus
06/2015
1 Kommentar News empfehlen Druckbare Version nach oben