DIES & DAS » 3D-Modell "SZgM Faun 1212/45 VSA"
DIES & DAS

3D-Modell "SZgM Faun 1212/45 VSA"
15.11.2015 - 09:29 von cubus


3D-Lowpoly Modell "Faun 1212/45 VSA Sattelzugmaschine 25t gl"



Zum Original:
Die in Nürnberg ansässige Firma Faun war bei Aufstellung der Bundeswehr der Hauptausrüster in der schweren LKW-Klasse.

Erste bei der Bundeswehr eingeführte Schwerlasttransporter waren der Faun 1212/45 sowie Faun L915/VSA welche mit dem passenden Auflieger 50 to Nutzlast hatten. Damit wurden die M19 Panzertransporter der Anfangsausstattung aus US-Beständen abgelößt.
Die Sattelzugmaschine war damals der schwerste bei der Bundeswehr eingeführte LKW der Marke Faun.

Von 1962 bis ca. 1980 waren über 200 Exemplare Faun 1212/45 VSA in Verbindung mit dem Blumhardt Sattelauflieger gut 20 Jahre hinweg als der Standard Panzertransporter der Bundeswehr im Einsatz.
Biber
Von 1964 bis 1983 standen 7 Faun-Zugmaschinen 1212/45 VSA im Dienst der Niederländischen Armee, als Tieflader wurde ein Modell von DAF verwendet.



Zum Modell:
Die Idee zur Modellerstellung kam mir erst vor einigen Wochen in den Sinn, nachdem im Forum wegen einer Sattelzugnaschine nachgefragt wurde.
Wie üblich entstand das Modell nach einigen gut brauchbaren Risszeichnungen und vielen Fotos einschlägiger Seiten der Modellbauszene 1:87 und größer.
Beim Tieflader habe ich immens improvisieren müssen, da ich weder gescheite Bilder noch sonstige technische Informationen auftreiben konnte.

Der M42-Duster als Beladung wird später nochmal als eigenständiges Modell von mir nachgereicht.

Es handelt sich, wie bei mir üblich, wieder um einen sehr freien Nachbau ohen Anspruch an Maßstäblichkeit und Detailgenauigkeit.
Bilder der finallen version sind in der vorherigen News zu sehen..............

Wie immer erstellt, teilanimiert und exportiert mit lightray3d.


Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.

Weitere Infos zum Modell im <<< Downloadbereich >>>

Viel Spass mit dem Modell
Cubus
11/2015


Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben