DIES & DAS » 3D-Modell "M42 Duster"
DIES & DAS

3D-Modell "M42 Duster"
18.11.2015 - 06:57 von cubus


3D-Lowpoly Modell "M42 Duster Flugabwehrkanonenpanzer"



Zum Original:
Bei der Aufstellung der Bundeswehr ab dem Jahr 1956 wurden ca. 500 Flakpanzer M42 in Dienst gestellt, die anfangs neben den Flakpanzern M16A1 in der neu geschaffenen Heeresflugabwehrtruppe dienten.
Der M42 Duster ist ein Flugabwehrkanonenpanzer mit einer 40 mm Bofors Zwillingsmaschinenkanone in einem oben offenen Turm auf dem Fahrgestell des leichten Panzers M41 »Walker Bulldog«.

Von 1956 bis 1979 stand der M42-Duster bei den Flugabwehrtruppen der Divisionen und Brigaden im Dienst.
Ab Dezember 1976 wurde er bei der Bundeswehr durch den moderneren Flugabwehrkanonenpanzer Gepard ersetzt.

Bis zur Ablösung durch den Gepard war der Duster "das" Flugabwehrsystem der deutschen Heerestruppe.

Zum Modell:
Die Idee zur Modellerstellung hatte ich schon länger im Sinn.
Im Zusammenhang mit meiner Bundeswehr-Kasernenmap für MoH:SH wollte ich schon immer einen M42 als Torwächter verwenden, ganz so wie es zu meiner BW-Zeit war.
Schließlich hatte die Kasernen-Map das Layout der Kaserne, in welcher ich von 1982 - 1983 als W15er selbst meinen Dienst versah.



Eine komplette Eigenentwicklung ist jedoch äußerst umständlich und zeitraubend.
Konvertierbare Modelle aus anderen Games habe ich keine gefunden, letztlich nur ein Modell welches auf diversen Free-Download-Pages kostenlos angeboten wird.

Es handelt sich jedoch wieder um einen sehr freien Nachbau ohne Anspruch an Maßstäblichkeit und Detailgenauigkeit


Da ich nicht mehr für MoH mappe bzw. Modelle nicht mehr unter der Berücksichtung der Limits von MoH erstelle, habe ich mich entschlossen diese vefügbare Modell anzupassen.
Das Modell hatte jedoch Unzulänglichkeiten bei den Proportionen und war eine US-Version.
Mittels einiger guter blueprints, technischen Informationen und diversen Fotos der BW-Variante habe ich versucht, eine "späte" deutsche Version des M42 anzufertigen
So habe ich klappbare Schürzen hinzugefügt, die schräge Kettenbleche wurden gegen gerade getauscht, eine deutsche Beleuchtung kam dazu sowie ein deutsches MG,


Wie immer erstellt, teilanimiert und exportiert mit lightray3d.

Weitere Infos zum Modell im <<< Downloadbereich >>>

Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausführung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmücken einer MAP oder eines Levels.


Viel Spass mit dem Modell
Cubus
11/2015
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben