Artikel » BF Tutorials » Combat Area Artikel-Infos
   

BF Tutorials   Combat Area
30.12.2005 von Berry

Hier erstellen wir eine Combat Area.




Combat Area



Hier wollen wir unsere Mapbegrenzung einbauen, die als sogenannte Todeszone in jeder BT2 Map eingebaut ist. Mit der Combat Area grenzen wir somit unser Kampfgebiet ein und können noch andere nützliche Einstellungen machen.


Hinweis: Die Combat Area sollte erst nach den finalen Abschluss der Map eingebaut werden, da sonst der Editor unter Umständen etwas langsamer arbeiteten kann. Also erst, wenn ihr euch sicher seid, fast alle maptechnischen Dinge erledigt zu haben.



Zuerst laden wir unsere Map, wechseln in den Level Editor und schalten in der oberen Navileiste auf Combat Area. Außerdem empfehle ich das wechseln in den Top-Down Mode um eine bessere Übersicht zum setzen der Combat Area zu haben. Siehe auch Bild 1.


Bild 1



Nun machen wir einen Rechtsklick in unseren Konstruktionsfenster. Dort, wo unsere Combat Area beginnen soll und wählen Add Control Point [ Alt ] aus.


Bild 2



Jetzt haben wir unseren Startpunkt gesetzt, der als ein kleiner grüner Punkt in unserer Map erkennbar ist. Nun setzen wir alle weiteren Control Points mit Rechtsklick und Add Control Point [ Alt ] bis wir wieder in die Nähe des Anfangspunktes angelangt sind. Siehe Bild 3. Alternativ könnt ihr auch die Alt Taste gedrückt halten um weitere Points zu setzen. Die neu plazierten Control Points werden automatisch mit den vorherigen Points verbunden. Dies ist auch an den Verlauf der grünen Linie erkennbar. Es können beliebig viele Points gesetzt werden.


Hinweis: In unseren Beispiel wurde ein Berg durch die Control Points eingeschlossen. Die Zone, die dann später vom Player nicht betreten werden darf, ist in diesen Falle auserhalb des Berges. Also ist alles innerhalb der geschlossenen Combat Area immer die Kampfzone und außerhalb die eigendliche Todeszone. Somit wäre auch das Problem geklärt, warum einige User ihre Map mit einer kompletten Combat Area überzogen haben, weil sie z.B. nur eine kleine Combat Area zum testen gesetzt haben, in der Annahme, diese kleine Zone, wäre die eigendliche Todeszone. Tatsächlich wird aber alles außerhalb des geschlossenen Kreises als Todeszone generiert. Also solltet ihr die Controlpoints großzügig um eure Map ziehen, so das nur der äußere Rand der Map, zur Todeszone gemacht wird.


Wenn ihr nun wieder in die Nähe eures ersten Control Points angelangt seid, öffnet sich automatisch ein Fenster in dem ihr bestätigen müsst, ob die Combat Area geschlossen werden soll. Alternativ kann auch die Taste Enter gedrückt werden, um das Fenster aufzurufen. Bestätig dieses mit ja. Siehe Bild 3.


Bild 3



Nun ist die Combat Area abgeschlossen und sollte blau makiert sein. Dies ist dann auch im Game und in der Minimap in Form der rot gestrichelten Umrandung sichtbar.


Bild 4



Einstellungen

Wenn wir links in den Resourcen unter Combat Area den Menüpunkt General selektieren, können wir in der unteren Tweakerbar zwei Einstellungen tätigen.

Siehe auch Bild 5


Damage :

Sind die Damage Punkte, die den Player beim betreten der Combat Area abgezogen werden


TimeAllowedQutside:

Ist die Zeit, die ablaufen muss, bevor dem Player die Damage Points abgezogen werden.


Bild 5



Wenn die Combat Area fertiggestellt ist, können wir weitere Einstellungen in der Tweakerbar machen. Siehe Bild 6


Bild 6



Hier einige Erklärungen zu den einzelen Punkten. ( ich habe leider nicht alles testen können )


Layer

Hier wird der Layer definiert, in dem die Combat Area aktiviert wird. Siehe auch im Tutorial Layer. Layer 1 wäre der Default Layer und im jeden Spielemodi aktiv.


Team

Default ist Team 0. In diesen Falle ist für alle Teams die Combat Area aktiv. Man kann auch der Combat Area nur einen Team zuweisen. Sinnvoll wäre dies bei größeren Maps oder bei verschiedenen Spielemodis wie z.B. 16,32 oder 64. Oder aber bei strategisch unterschiedlichen Controlpoints.


Min und Max

Hier wird der minimale und maximale Einflussbereich noch einmal unter x oder y eingestellt.


Inverted

Ist dieser Punkt aktiviert, wird der Wirkungsbereich der Combat Area nach innen verlegt. ( so war es zumindest bei mir )


Vehicle

Hier können wir bestimmen, welche Vehicle ( Klasse ) für diese Combat Area zerstörbar sind. Default ist All.

Sinnvoll, wenn man z.B. mehrere Combat Areas erstellt und eventuell nur für die Plane am äußersten Rand der Map aktiviert wird.


UsedByPathFinding

Keine Ahnung................Kann aber sein, das dies bei SP Maps zur Anwendung kommt. Wenn z.B. ein Bot oder ein Vehicle wärend des „Pfadfindings“ in eine Combat Area hinein kommt und somit zerstört wird.


Selektieren und löschen


Um eine erstellte Combat Area zu editieren oder zu löschen, muss diese im Combat Modus selektiert werden. Selektieren kann man am besten an den Controlpoints. Wenn die Combat Area wieder gelöscht werden soll, selektiert diese (Blau ) und drückt die Taste Entf.

Darauf muss mit „ja“ bestätigt werden und die Combat Area ist gelöscht.


Bild 7





Autor: Berry


© 2004 – 2005 by B&B Mapping Designs








Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 10,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben