DIES & DAS
3D-Modell "M4 Vollketten-Zugmaschine"
23.08.2015 - 18:54

3D-Lowpoly Modell "M4 HIGH-SPEED-TRACTOR



Zum Original:
Basierend auf dem Fahrgestell des leichten M3 Stuart-Panzers wurde während des II-Weltkriegs von den USA der M4 High-Speed-Tractor entwickelt.
Als Vollkettenartillerieschlepper wurde er als Zugmaschine vorallem für das Ziehen von 90-mm-Flugabwehrkanonen, 155-mm-Haubitzen vom Typ Long Tom und 240-mm-Haubitzen verwendet.
Es wurden ca. 5.500 Einheiten in verschiedenen Ausführungen hergestellt und nach dem Krieg in den Artillerieverbänden diverser Staaten weitergenutzt.



Bei der Gründung der Bundeswehr wurde der Traktor bei den Feldartilleriebataillonen eingeführt und bis circa 1960 zum Schleppen der Feldhaubitze M114, M115 und der Feldkanone M59 verwendet.
Abgelößt wurde der M4 später dann durch den Faun 912/21 , der als Zugmaschine, aber auch als Munitionsfahrzeug diente.


Zum Modell:
Vollendung eines Modells, das ich eigentlich schon vor Jahren für meine gedrehte MoH:SH Ardennen-Kampagne verwenden wollte, allerdings mit der MoH-spezifischen geringeren Detailierung.
Die Idee einer BW-Version kam mir allerdings erst vor kurzem.
Wie üblich entstand das Modell nach einigen gut brauchbaren Risszeichnungen und vielen Fotos einschlägiger Seiten.



Mein Modell ist an die späten Ausführungsvariante mit Heckkran zum Verlasten der Projektile angelehnt.
Der hintere Aufbau zur Aufnahme der Munition wurde in verschiedenen Ausführungen ausgeführt, ich habe mich aus Gründen der einfachern Bauweise für die vorliegende Version entschieden.
Hinweis: Die im Bild zu sehende Haubitze ist nicht Bestandteil des Downloads.

Ich vergaß zu erwähnen, dass es sich wieder um einen sehr freien Nachbau handelt grosses Lachen



Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.

Weitere Infos zum Modell im <<< Downloadbereich >>>

Viel Spass mit dem Modell
Cubus
08/2015


cubus


gedruckt am 29.03.2024 - 12:38
https://www.bb-mapping-designs.de/community/include.php?path=content&contentid=485