B&B Mapping Design

Logo B&B Mapping Design
Samstag, 20. April 2024
Downloads » DIES & DAS » 3D-Modell "DKW Munga6" Download-Infos
DIES & DAS 3D-Modell "DKW Munga6"
21.06.2015 von cubus

3D-Lowpoly Modell "DKW Munga 6



Zum Original:
Als Mitte der 1950er die Bundeswehr gegründet wurde, fiel die Entscheidung für leichte, kostengünstige Geländewagen auf das Modell des DKW-Munga.
Die robuste Kübelwagen-Karosserie, der anspruchslose Zwei-Takt-Motor sowie die kurzfristig verfügbaren Produktionskapazitäten waren mit ausschlaggebend.
Je nach Quelle unterscheiden sich die Angaben, jedoch dürften ca 28.000 Fahrzeuge (ca. 25.000 F91/4 und ca. 3.000 F91/8) zwischen 1956 - 1968 an die Bundeswehr geliefert worden sein.
Die niederländischen Streitkräfte erwarben ca. 2.000 Fahrzeuge, viele andere gingen an die Besatzungsmächte, an den Bundesgrenzschutz, Länderpolizeien, Hilfs- und Katastrophendienste oder private Eigentümer.
Die Sechs-Sitzervariante wurde den Quellen zufolge nach nicht bei den deutschen Streitkräften eingeführt.

Zum Modell:
Beginn der Munga-Reihe, welche bereits vor Jahren als User-Addon fuer MoH erschienen sind.
Wie bei mir ueblich sind es wieder "sehr freie" Nachbauten, diesmal habe ich mir meine eigenen Mungas nochmal vorgenommen.
Urspruenglich waren diese Modelle ja fuer MoH bearbeitet worden, daher hatten diese Modelle nur eine geringe Detailierung.

Heute dienen sie erneut dem Zweck der Vervollständigung des bestehenden "antiken" Fuhrparks meiner bislang veröffentlichten BW-Fahrzeuge.



Als letztes kommt der Munga 6 (6-Sitzer) mit verlängerter Bodenwanne / Ladefläche.
Entstanden ist das Modell wie ueblich ausschließlich nach brauchbaren "blueprints" und Fotos und einigen techn. Informationen.

Im Download ist nur eine Modellausfuehrung vorhanden:

- Typ Munga 6, Texturierung Zivil- und Katatrophenschutz

Aufgrund der vielen gleichen Bauteile, Baugruppen und Texturen können jedoch auch auch andere Versionen erstellt werden, wenn man die Munga8-Dateien besitzt.
Wie immer erstellt und teilanimiert mit lightray3d, Rendering der Fotos mit 3dsmax



Im Download die folgende Standard-Export-Formate enthalten:

- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x
- *.max (Version 2010)
und
- *.ray (meine Basisdateien von Lightray3D)

Das Modell im Download enthält keine Animationen, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet und mit Bones verlinkt bwz. aufgrund der separaten Bauweise problemlos ausblendbar:
- Tueren koennen geoeffnet werden
- klappbare Winschutzscheibe
- Motorhaube kann geöffnet werden (Kein Motor vorhanden)
- Faltverdeck in geschlossener Version sowie mit offenem abgelegtem Verdeck
- Funkantennen in zwei Positionen
- Vorderräder einzeln verlinkt, daher sind Lenkanimationen möglich
- Diverse tags für die Anordnung von Lichtquellen, Blinkern, Rückleuchten, Cargo und Insassen sind vorhanden



Die Modelle sind vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und können daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.

Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren. Ich habe einzelne Texturen von Modellen aus MoH uebernommen, die meistens sind jedoch selbst gemacht.
Der Driverdummy ist mit Sicherheit aus MoHAA, bei den Fahrgestellteilen ist es ebenso... Räder denke ich auch.
Einzelne Elemente sind einem Munga-Jeep entliehen, der auf Free-Download-Pages angeboten wird.

3D artist, Model source: Troyano
Email: troyano@usa.com

Für die Varianten Munga 6 + Munga 8 wurde das Modell im Bereich der Wanne grundlegend modifiziert.

Der Rest ist Eigenkreation. Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.

Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn das Modell in anderen Games als Customer-addon auftauchen würde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Ich wuerde mich freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung jedoch ein Hinweis auf mich erfolgt.

Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
Ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.

Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.

Viel Spass mit dem Modell
Cubus
06/2015
Download starten
Grösse 4,0 KB
Downloads 2348
Datum 21.06.2015
Download empfehlen

Downloadserver
www.bb-mapping-designs.de
  Seitenanfang nach oben
 
    • Status

    • Besucher
      Heute:
      307
      Gestern:
      9.142
      Gesamt:
      1.987.787
    • Benutzer & Gäste
      313 Benutzer registriert, davon online: 48 Gäste
    • Ihre Meinung

    • Wenn ihr diese Seite besucht, sucht ihr......
      Singleplayer - MoH:AA
      Singleplayer - MoH:SH bzw. BT
      Singleplayer - MoH:PA
      Singleplayer - MoH:Airborne
      Multiplayer - MoH:AA
      Multiplayer - MoH:SH bzw. BT
      Multiplayer - MoH:PA
      Multiplayer - MoH:Airborne
      Battlefield 2
      3D-Modelle
      Archiv   Ergebnis
    • Partner / Gute Links

    • united-fairplay.de
    • Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
     
    Site Design © BBMD
    Seite in 0.08416 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009