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DIES & DAS 3D-Modell "SpPz 2 Luchs"
11.06.2016 von cubus

3D-Lowpoly Modell "Spaehpanzer 2 (SpPz 2) Luchs"



Zum Original:
Ab 1975 wurde der achtraedrige amphibische Spaehpanzer Luchs nach einer langer Entwicklungsphase an die Panzeraufklaerungstruppe ausgeliefert.
Es ist offenkundig, dass die Panzerspaehwagen Sd.Kfz. 231 und Sd.Kfz. 234 bezueglich des Allradantriebs, der Allradlenkung und dem Konzept einens separaten Rueckwaertsfahrer bei der grundsaetzlichen Entwicklung als Pate gestanden haben.
Allerdings ist der SpPz2 Luchs voll schwimmfaehig konzipiert worden.
Der Schwimmantrieb erfolgte ueber zwei im Heck befindliche Ruderpropeller, aehnlich wie beim TpPz Fuchs.

Als Hauptbewaffnung diente eine 20mm Maschinenkanone in einem schwenkbaren Drehturm, zusaetzlich gab es noch ein Fla-MG 7,62mm auf Drehlafette.

Im Rahmen von Nachruestungen und Kampfwertsteigerungen ging die Schwimmfaehigkeit des Luchs aufgrund von Gewichtserhöhung und Schwerpunktsverlagerung jedoch verloren.
Ca. 2009 wurde die letzten Luchse außer Dienst gestellt.

Zum Modell:
Es handelt sich wieder um einen sehr freien Nachbau ohne Anspruch an Maßstaeblichkeit und Detailgenauigkeit.
Entstanden ist das Modell anhand einer recht brauchbaren Risszeichnung mit verschiedenen Ansichten sowie Fotos mit Detailaufnahmen und Aufnahmen der Modellbauszene.


Es handelt sich jedoch wieder um einen sehr freien Nachbau ohne Anspruch an Maßstäblichkeit und Detailgenauigkeit

Wie immer erstellt, teilanimiert und exportiert mit lightray3d.

Im Download die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x
- *.max (Version 2010)
und
- *.ray (meine Basisdateien von Lightray3D)

Um das Texturien leichter zu gestallten, habe ich ein Modell in Ausfuehrung der spaeten 70er Jahre gewerkelt, daher keine Camo-Lackierung.



Das Modell im Format *.3ds und *.obj des Download's enthält keine Animationen, jedoch sind einzelne Elemente für die Animation vorbereitet bwz. aufgrund der separaten Bauweise problemlos animierbar:
- Turm drehbar
- Maschienenkanone mit Zielscheinwerfer Hoehenschwenkbar
- MG schwenkbar
- Luken fuer Kommandant und Schuetze beweglich
- Tuer und Fahrerluken als Einzelmesh animierbar
- Ruderpropeller schwenkbar
- Schwallschild am Bug ausklappbar
- Klappe zum Motorraum klappbar - jedoch keine Motorraum vorhanden
- Raeder einzel steuerbar
- Diverse Tags fuer die Anordnung von Lichtquellen, Blinkern, Auspuffrauch, Rueckleuchten usw. sind vorhanden

Das Modell ist vollständig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualität. Aber für mich vollkommend ausreichend.


Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Modellen aus MoH uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.

Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.

Die meisten Texturen sind jedoch reine Eigenkonstruktionen.



Weiterverwendung:
Ich würde mich freuen, wenn das Modell in anderen Games als Customer-addon auftauchen würde.
Daher habe ich "ausdrücklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Bedürfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder für die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Es würde mich freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung jedoch ein Hinweis auf mich erfolgt.

Besonders erfreut wäre ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
Über das "Wie" und "Wo" können wir gerne im Forum schreiben.

Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausführung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmücken einer MAP oder eines Levels.


Viel Spass mit dem Modell
Cubus
06/2016

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Datum 11.06.2016
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