B&B Mapping Design

Logo B&B Mapping Design
Donnerstag, 28. März 2024
Downloads » DIES & DAS » 3D-Modell "Unimog 1,5t gl Pritsche (V1.5)" Download-Infos
DIES & DAS 3D-Modell "Unimog 1,5t gl Pritsche (V1.5)"
06.03.2019 von cubus

3D-Lowpoly Modell "Lkw 1,5t gl Pritsche (V1.5)"




Zum Original:
Die Geburtsstunde des S404 lag im Jahr 1945. Ursprünglich als Zugmaschine für Landwirtschaftliche Zwecke konzipiert,
wurde in den 50er Jahren durch Mercedes daraus die bekannte Variante S 404 weiterentwicklet.
In Vergleichstests setzte sich der Unimog gegen die Wettbewerbsmodelle Borgward B 2000 A/O und dem Hanomag AL 28 durch.
Hilfreich dürfte die Tatsache gewesen sein, dass die französische Besatzungarmee bereits ca. 1.500 Fahrzeuge bestellt hatte.

Die Serienproduktion des Unimog Baureihe 404.1 (Unimog S) Typ U 82 begann im Januar 1956.
Bis Dezember 1980 wurden insgesamt weit über 64.000 Exemplare inkl. aller Untervarianten gefertigt.

Insgesamt übernahm die Bundeswehr davon ca. 36.600 Einheiten unterschiedlicher Versionen.

Die meisten Fahrzeuge waren in der Grundausführung mit der Lastpritsche 2 x 3 m, sowie mit Kofferaufbauten für Fernmeldezwecke und der Sanitätstruppe ausgerüstet.
Etwa 900 Fahrzeuge wurden in einer Fahrschulveriante/Artelleriezugmaschine mit Doppelkabine und kurzer Pritsche in Dienst gestellt.
Typisch war die Faltdachausführung der Fahrerhäuser.
Eine weitere Variante bildeten die ca. 300 FlKfz-750 Pulverlöschfahrzeuge, welche mit einem geschlossenem Ganzstahlfahrerhaus ausgeliefert wurden.



Dazu kamen etliche Sonderfahrzeuge wie Schneefräsen oder Schneepflüge, sowie Fahrzeuge zum Transport von Startergeneratoren auf den Flugplätzen der Luftwaffe.
Pionier und Instandsetzungeinheiten hatten weitere Varianten mit Vorbaugeneratoren oder Seilwinden.
Außergewöhnlich waren die ca. 1.350 Stück mit Sonderaufbauten Übungsschützenpanzer (UebSPz) mit Panzer-Attrappenaufbau HS 30 und Übungskampfpanzer (UebKPz) mit Panzer-Attrappenaufbau M 47.

Die Unimog S 404 wurden in der zweiten Hälfte der 70er Jahre durch das Nachfolgemodell Unimog U 1300L abgelöst.
In Fachzeitschriften ist zu lesen, dass der letzte 404er-Unimog 2009 ausser Dienst gestellt wurde.

Für den Zivil- und Katastrophenschutz wurden die 404er als TLF8 und RW's entsprechend ausgeliefert, auch gab es unzählige andere Varianten wie z.B. TroLF's.

Zum Modell:
In diesem Download sind Unimogvarianten mit Pritschenaufbauten enthalten

Die Pritschen sind neu in meinem Fundus. Basieren jedoch auf dem Fahrerhaus und Fahrgestell der Unimogs mit Koffer.



Inspiriert durch Bilder einer Fachzeitschrift (Dank an Miro) entstanden verschiedene Pritschenmodelle:

- Standardpritsche mit Plane und Mittelsitzbank
- Pilotenrettungsfahrzeug
- Pritsche mit Rohrgestell und Drehringlafette für MG in Patrouillennausführung
- Standardpritsche mit dunklerer Texturvariante und seitlichen Sitzbänken
- Fahrschulausführung als Doppelkabiner Doka mit kurzer Pritsche

Wie immer handelt sich um "sehr freie" Nachbauten ohne Anspruch an Massstaeblichkeit und Detailgenauigkeit.

Was die Texturierung aller Modellelemente betrifft, so war von Anfang meine Ausrichtung auf "einfarbig" ausgerichtet. Die Möglichkeit einer 3farb-Lackierung ist nicht geplant, könnte jedoch realisierbar sein.
Jedoch ist es möglich, dass aufgrund gespiegelter bzw. geklonter Elemente diese nicht immer gegeben ist.



Im Download die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x

Die Modelle sind vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und können daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.

Die Modelle im Download enthalten teilweise kleine Animationen, teilweise sind Elemente fuer die Animation vorbereitet:
- Türen Fahrerhaus lassen sich öffnen
- auswechselbare Flaggen für Kolonnenfahrzeug, Kolonnenende, Defekt, Abschlepper
- Bordwände der Pritschen klappbar
- Plane und Spriegel als Einzelmeshes, somit sind vielfältige Darstellungsvarinaten möglich
- Vorderräder können gelenkt werden
- Vorbereitete Tags für: Fahrlicht vorne, Blinker Vorne/Hinten, Brems- und Rücklichter, Auspuffanimation
- Pilotenrettungsfahrzeug mit klappbarer Zwischenbühne



Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.
Die Plane habe ich von Marseille77 übernommen.

Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.

Die meisten Texturen sind jedoch reine Eigenkonstruktionen.

Einen besonderen Dank an MiRo, welcher mich mit sehr umfangreichem und nützlichem Bildmaterial versorgte. Einzelne Bildausschnitte wurden zur Texturierung verwendet.



Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn die Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.

Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.

Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen präsentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.


Die Modelle eignen sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodelle", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.


Viel Spass mit den Modellen
Cubus
03/2019

Heruntergeladen von www.bb-mapping-designs.de


13209 kb
Download starten
Grösse 12,9 MB
Downloads 1602
Datum 06.03.2019
Kommentare 0
Download empfehlen

Downloadserver
www.bb-mapping-designs.de
  Seitenanfang nach oben
 
    • Status

    • Besucher
      Heute:
      1.093
      Gestern:
      2.058
      Gesamt:
      1.913.519
    • Benutzer & Gäste
      313 Benutzer registriert, davon online: 132 Gäste
    • Ihre Meinung

    • Wenn ihr diese Seite besucht, sucht ihr......
      Singleplayer - MoH:AA
      Singleplayer - MoH:SH bzw. BT
      Singleplayer - MoH:PA
      Singleplayer - MoH:Airborne
      Multiplayer - MoH:AA
      Multiplayer - MoH:SH bzw. BT
      Multiplayer - MoH:PA
      Multiplayer - MoH:Airborne
      Battlefield 2
      3D-Modelle
      Archiv   Ergebnis
    • Partner / Gute Links

    • united-fairplay.de
    • Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
     
    Site Design © BBMD
    Seite in 0.08448 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009