Artikel » MoHAA Tutorials » Bunte Menüschriften Artikel-Infos
   

MoHAA Tutorials   Bunte Menüschriften
07.01.2006 von cubus

Verfeinern eigener Menüs mit farbigen Schriften Menüschriften „Position und Farben ändern“

Menüschriften „Position und Farben ändern“

 

Hey @ all,

lange schon hat es hier kein neues Tutorial mehr für MoH:AA bzw SPEARHEAD gegeben. Das will ich Heute ändern.

 

Wir wollen die Bildschirmschriften in den screens, z.B. succsess-, failed- oder preloadscreens in Position und Farbe etwas verändern. Dazu müssen wir uns erst einmal den schematischen Aufbau einer .urc-Datei ansehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allgemeiner Abschnitt

 

 

 

 

 

Abschnitt für Bildhintergrund

 

 

 

 

 

 

 

Abschnitt für unseren Text

 

 

 

 

Für die Position und Farben des Textes sind folgende Zeilen zuständig

 

rect 240 200 160 80                        Position des Textfeldes

fgcolor 1.00 1.00 1.00 1.00            Farbe des Textes

bgcolor 0.00 0.00 0.00 0.00           Hintergrundfarbe des Textfeldes

 

Abschnitt 1: Position

 

Die Position eines Textfeldes wird nach folgendem Schema beschrieben, ausgehend von der linken oberen Ecke des Bildschirms:

 

rect a b c d

 

Dabei bedeuten       a          x Pixel Abstand vom linken Rand (240)

                                   b          x Pixel Abstand vom oberen Rand (200)

                                   c          x Pixel Feldlänge ab hier nach rechts (160)

                                   d          x Pixel Feldhöhe ab hier nach unten (80)

 

Die oben angegebene Position unseres Textfeldes können wir auf nachfolgendem Bild erkennen.

 

 

 

 

Somit haben wir die Position unseres Textfeldes festgelegt und können uns nun den Farben der Schrift zuwenden.

 

Abschnitt 2: Schriftfarbe

 

Die Farbe des Textes wird nach folgendem Schema definiert:

 

fgcolor a b c d

 

Dabei bedeuten       a          Rotanteil 0.00 – 1.00 (0 -100%)

                                   b          Grünanteil 0.00 – 1.00

                                   c          Blauanteil 0.00 – 1.00

                                   d          Transparenz 0.00 – 1.00 (0.00 volle Transparenz)

 

Über verschiedene Werte zwische 0.00 + 1.00 für a, b, c können somit Mischfarben erzeugt werden.

 

Eine Übersicht der gebräuchlichsten Farben habe ich in der unten aufgeführten Tabelle für euch zusammengestellt:

 

 

 

 

Schrift-

fgcolor-Werte

farbe

a

b

c

d

 

1.00

0.00

0.00

1.00

 

0.00

1.00

0.00

1.00

 

0.00

0.00

1.00

1.00

 

1.00

1.00

0.00

1.00

 weiß

1.00

1.00

1.00

1.00

 

0.00

0.00

0.00

1.00

 

Die gleichen Kombinationen der Werte können für die Steuerung der Feldhintergrundfarbe verwendet werden. Diese werden mit dem Kommando
bgcolor a b c d eingestellt. Hier empfiehlt es sich, die Werte für die Transparenz auf 0.00 zu stellen. Damit können nette Effekte im Zusammenspiel mit Hintergrundbildern erzeugt werden.

 

Auch in MoH:AA werden diese verschiedenen Farbkombinationen eingesetzt, z. B. bei den failed-screens eingesetzt.

 

 

 

Als Anwendungsbeispiel habe ich eine kleine pk3-Datei zusammengestellt, die ihr einfach ins mainta-verzeichnis kopiert und dann wie gewohnt spearhead startet. Im Briefingraum wird im Bereich der Nordsee ein neuer Text eingeblendet, der, wenn ihr diesen anklickt, einen screen mit verschieden eingefärbten Texten darstellt.

 

 

 

Die oben genannte Datei << zzzuser_colors.pk3 >> liegt für euch zum download bereit.

 

 

 

Funktionsüberprüfung

 

Die Methode ist überprüft und fehlerfrei funktionierend in allen drei Teilen der MoH-Triologie.

Die Beispieldatei funktioniert nur unter Spearhead wegen der Kampagnenverknüpfung

 

Ich weiß, dass hiermit das Mappen nicht unbedingt einfacher geworden ist, dafür aber interessanter und individueller allemal.

 

 

© Das bbmd-Team / cubus 2004

überarbeitet 01/2006

 



Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 10,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben