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DIES & DAS 3D MAN (784) 4achs-Betonmischer
28.05.2023 von cubus

3D-Lowpoly Modell "MAN Betonmischer 8cbm (784) 1+2+1"




Zum Original:

Nach dem Krieg wurde bei MAN wieder die Produktion leichter, mittlerer und schwerer LKW's aufgenommen.
Wie damals ueblich, wurden Hauben- und Frontlenkerfahrzeuge parallel hergestellt.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mir dem franzoesischem SAVIEM-Unternehmen wurde ab den spaeten 60er-Jahren die Karosserieform der Frontlenker-Fahrzeuge grundlegend ueberarbeitet.
Die bis dahin weit verbreiteten und bei den Fahrern beliebten "Pausbacken" wurden eingestellt.

Zum Modell

Bei meinen Henschel's bin ich eigentlich ziemlich am Ende der Moeglichkeiten angelangt.
4-achser-Fahrgestelle waren mit der alten Henschel-Charosse nicht vereinbar.

Fortsetzung meiner Modellreihe Betonmischer

Aber ich wollte noch etwas aeltere Betonmischer auf 4-achsfahrgestellen machen.
Mangels eines vernuenftigen Mercedes NG-Fahrerhauses habe ich entschlossen, mein bereits exitierendes MAN-Fahrerhaus aus meiner BW-Reihe zu verwenden.
Wie es sich heraustellte, waren noch diverse Nachbearbeitungen notwendig.



Grundsaetzlich habe ich mich an Bildern zeitgenoessischer Fahrzeuge und meiner eigenen Erinnerung orientiert.

Sofern ihr euch wundert, was die Nummerierung zu bedeuten hat.
Diese ist von den Fahrzeugen als solches unabhaengig.
Seit vielen Jahren bekommen meine Fahrzeuge eine eindeutige Nummerierung in den Kennzeichen.
Irgendwann habe ich angefangen, von 999 rueckwaerts runter zu zaehlen.
Aktuell hat dieses Modell nun die Nummer 784, welches ich auch zur Unterscheidung der Varianten nutze.

Diese Modell hier zeigt eine 3-achser Variante mit Standartfahrerhaus und angehaengter, lenkbarer Dautel-Schleppachse als Betonmischer mit 8cbm-Trommel.
Ich wuerde gerne die Achsformel "1+2+1" verwenden.
Solche Fahrzeuge kamen in den spaeten 70er / Anfang 80er-Jahre fuer große Betonmischer zur Verwendung, verschwanden jedoch auch recht bald wieder aus Verkehr.
Sie wurden gegen die nunmehr weit verbreiterten 4achser mit doppelter Vorderachse ersetzt.

Im Grunde handelt es sich bei dem Modell um eine Variante meiner eigenen bestehenden Modelle.

Farblich ist das Modell an meine bestehende gelbrot-Hausfarbe der Cubus-Beton KG angepasst.

Erstellt worden ist das Modell wie immer vollstaendig im guten, alten und einfachen Lightray3D.

Wie ueblich habe ich von Anfang an den Gedanken eines animierbaren und funktionsfaehigen Modells bei der Konstruktion und Entwicklung verfolgt.

Wie bei allen meiner Modelle gibt es einen ordentlichen Anteil an Improvisation.
Jedoch habe ich mir auch, die fuer mich typischen, kuenstlerischen Freiheiten in der Ausfuehrung genehmigt.


Mit freundlicher Genehmigung von Gaertner (MH3) aus dem EEP-Forum - Testinstallation.


Somit ist diese Fahrzeugmodell wie immer ein "sehr freier" Nachbau, ohne Anspruch an Originaltreue.

Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x (inkl. Animation)

Das *.X-Modell im Download enthaelt wie ueblich kleinere Animationsmoeglichkeiten.

- Alle Tueren (2 Stueck) lassen sich oeffnen
- Vorderraeder koennen gelenkt werden
- Hinterraeder koennen gelenkt werden
- Trommel dreht sich
- Rutsche kann geschwenkt werden



Bei den *.3ds und *.obj-Varianten gibt es jeweils 2 Versionen.

man_784.3ds und man_784.obj beinhalten die Exportformate mit vereinzelten Objekten, damit diese problemfrei in entsprechenden Editoren animiert werden koennen.

Bei den Versionen man_784z.3ds und man_784z.obj sind allen Objekte zusammengefasst, welcher zu einer Textur gehoeren.
Dadurch wird die Objektanzahl deutlich reduziert, jedoch ist die Animierbarkeit extrem eingeschraenkt. Eignet sich fuer reine Standmodelle

Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game nach entsprechender Bearbeitung exportiert werden.
Die Texturen sind wie ueblich meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.

Rechte anderer und Danksagung:

Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.

Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.

Die meisten Texturen oder Bauteile sind jedoch reine Eigenkonstruktionen oder habe ich von anderen meiner eigenen Modelle uebernommen.

Mein besonderer Dank gilt Gärtner (MH3) aus dem EEP-Forum fuer die notwendige Testerei/Probeuebernahme.

Weiterverwendung:

Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.



Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.

Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle, in ganz- oder teilweiser Form, ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen praesentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.

Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum Ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.


Viel Spass mit dem Modell
Cubus
05/2023
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Datum 28.05.2023
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www.bb-mapping-designs.de
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