3D-Lowpoly Modell "Henschel 3-Seitenkipper (788)"
Zum Original:
Nach dem Krieg wurde bei Henschel wieder mit der Produktion leichter, mittlerer und schwerer LKW's aufgenommen.
1961 wurden auf der IAA erstmalig Henschel-Hauben-LKW's mit den neuen kubischen Kabinen vorgestellt.
Parallel dazu wurden auch Frontlenker mit Kabinen im Bausatzformat vorgestellt.
Beide Fahrzeuge wurden selbst noch nach dem Zusammenschluss mit Hanomag zu Hanomag-Henschel in dieser Bauform hergestellt.
Noch heute sind einige liebevoll restaurierte und fahrbereite Hanomag-Henschel bzw. Henschel-LKW's im Strassenverkehr und auf Oldtimer-Treffen zu bestaunen.
Zum Modell
Fortsetzung meiner Modellreihe Henschel-Frontlenker
Nachdem die Muldenkipper, Betonpumpe und Betonmischer abgeschlossen sind, hatte ich ja auch Betonmischanlagen gebastelt.
Es Folgten einige Varianten von Containerfahrzeugen.
Was im Segment der Henschel-Frontlenkerfahrzeuge noch fehlte waren mittelschwere 2achs-Kipper.
Also wurde der bestehende Fuhrpark erneut ergänzt.
Grundsätzlich habe ich mich an Bildern zeitgenössischer Fahrzeuge orientiert.
Dieses Fahrzeug basiert auf einem modifiziertem 2achsigem Sattelschlepperfahrgestell meiner Henschel-Baureihe.
Sofern ihr euch wundert, was die Nummerierung zu bedeuten hat.
Diese ist von den Fahrzeugen als solches unabhängig.
Seit vielen Jahren bekommen meine Fahrzeuge eine eindeutige Nummerierung in den Kennzeichen.
Irgendwann habe ich angefangen, von 999 rückwärts runter zu zählen.
Aktuell hat dieses Modell nun die Nummer 788, welches ich auch zur Unterscheidung der Varianten nutze.
Diese Modell hier zeigt eine 2-achser Variante mit Standartfahrerhaus als 3-Seitenkipper.
Aufgrund der unterschiedlichen Drehpunkte der Pritsche habe ich die drei verschiedenen Kippmöglichkeiten in 3 einzelne Modelle aufgeteilt.
In dieser Variante 788R kippt die Pritsche nach rechts ab.
Weitere Varianten sind:
- 790H Pritsche kippt nach hinten ab
- 789L Pritsche kippt nach links ab
Farblich ist das Modell an meine bestehende gelbrot-Hausfarbe der Cubus-Beton KG angepasst.
Im Grunde handelt es sich bei dem Modell um eine Variante meiner eigenen bestehenden Modelle.
Erstellt worden ist das Modell wie immer vollständig im guten, alten und einfachen Lightray3D.
Wie üblich habe ich von Anfang an den Gedanken eines animierbaren und funktionsfähigen Modells bei der Konstruktion und Entwicklung verfolgt.
Wie bei allen meiner Modelle gibt es einen ordentlichen Anteil an Improvisation.
Jedoch habe ich mir auch, die für mich typischen, künstlerischen Freiheiten in der Ausführung genehmigt.
Somit ist diese Fahrzeugmodell wie immer ein "sehr freier" Nachbau, ohne Anspruch an Originaltreue.
Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x (inkl. Animation)
Das *.X-Modell im Download enthaelt eine kleine Animationen, so kann die Kipperpritsche nach rechts abkippen.
Zuvor wird die Bordwand entriegelt (grobe Animation). Dabei öffnet sich die rechte Bordwand.
- Alle Tueren (2 Stück) lassen sich oeffnen
- Vorderräder koennen gelenkt werden
- Vor dem Kippen wird die Bordwand entriegelt
- Pritsche klappt nach rechts hoch
- Rechte Bordwand / Verschlussklappe öffnet sich
(Anhänger ist nicht Bestandteil des Downloads)
Bei den *.3ds und *.obj-Varianten gibt es jeweils 3 Versionen.
Index 0, 22 und 45 stellen die unterschiedlichen Kippzustände dar.
3ds und obj-Modelle sind in identischen Einzelteilen gespeichert und können somit in mit anderen Programmen animiert werden.
Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game nach entsprechender Bearbeitung exportiert werden.
Die Texturen sind wie ueblich meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.
Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.
Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.
Die meisten Texturen oder Bauteile sind jedoch reine Eigenkonstruktionen oder habe ich von anderen meiner eigenen Modelle uebernommen.
Mein besonderer Dank gilt Gärtner (MH3) aus dem EEP-Forum für die notwendige Testerei/Probeübernahme.
(Bild von Gärtner MH3 mit freundlicher Genehmigung)
Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.
Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.
Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.
Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle, in ganz- oder teilweiser Form, ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen praesentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.
Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum Ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.
Viel Spass mit dem Modell
Cubus
04/2023