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MoHAA Tutorials   Ai Aktivate
06.01.2006 von Berry



AI Aktivate



AI Aktivate

Wir haben nun einen AI, der uns sofort angreift, wenn wir in seinem Aktionsradius kommen. Nun wollen wir aber, das der AI auf uns reagiert, wann und wo wir es wollen. Das heißt, wir wollen den AI an einer bestimmten Stelle in unserer Map aktivieren. Dies ist besonders nützlich bei vielen Gegnern. Am besten wir nehmen unser vorgefertigtes Script der "Feind" und auch gleich die Map dazu.
Zuerst setzen wir einen trigger_once in unsere Map. Wo ihr den hinsetzen wollt, ist relativ egal, ebend dort, wo unser AI später aktiviert werden soll.
Macht nun im Entity-Menü folgende Einträge.

targetname

setthread enemy_aktivate

abwählen und fertig.

Wenn ihr das noch nicht von der Map der "Feind" übernommen habt, müst ihr bei euren AI noch folgende Einträge im Entity- Menü machen.

targetname

enemy

Nun kommen wir zu unseren Scripteinträgen. Ich stelle hier jetzt wieder das komplette Script mit rein.
Hinweis : der Befehl "
setthread " bedeutet, das wir hier zu einer bestimmten Stelle im Script springen.

//---------------------------------------------------------------------------------
//test_ai_aktivate
//ARCHITECTURE: Berry
//SCRIPTING: Berry
//B&B Mapping Designs
//---------------------------------------------------------------------------------

main:


exec global/loadout.scr maps/test_ai_aktivate.scr
exec global/ai.scr

//---------------------------------------------------------------------------------
level waittill prespawn
//---------------------------------------------------------------------------------
level.script= maps/test_ai_aktivate.scr
exec global/ambient.scr ai_aktivate

//setup farplane
$world farplane_color (0.50 0.50 0.50)
$world farplane 3000


//---------------------------------------------------------------------------------
level waitTill spawn
//---------------------------------------------------------------------------------


// LEVEL BEGINS

$player takeall
$player item weapons/P38.tik
$player item weapons/sten.tik
$player ammo pistol 20
$player ammo smg 150
$player useweaponclass smg

thread enemy_deaktivate


end
//---------------------------------------------------------------------------------
//*** Hier deaktivieren wir den AI bevor der Player gespawnt wurde


enemy_deaktivate:
$enemy exec global/disable_ai.scr

end
//---------------------------------------------------------------------------------
//***Hier aktivieren wir den AI wieder. Hier greift unser " setthread " Eintrag auf diese bestimmte Stelle.


enemy_aktivate:
$enemy exec global/enable_ai.scr

end

Hier noch ein Bild vom Radianten.


Bild 1


Das war es auch schon.

euer B&B Team


Autor : Berry



© 2004 – 2005 by B&B Mapping Designs



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