Artikel » BF Tutorials » Strassen Artikel-Infos
   

BF Tutorials   Strassen
30.12.2005 von Berry

Hier bauen wir eine Strasse.




Strassen



Wir können auf unseren Terrain mit Hilfe der Texturen realistische Feldwege oder Trampelpfade herstellen. Doch wie sieht es mit einer Strasse aus ? Kreuzungen ? Oder Kurven ? Hier läßt sich mit dem herkömlichen aufmalen der Texturen, kaum eine gerade Strasse herstellen. Im BT2 Editor haben wir hierfür ein Tool zur Verfügung, mit dem wir bequem den Verlauf der Strasse mit Hilfe von Splines setzen. Die Splines werden hier nacheinander gesetzt und miteinander verbunden. Die Texturen für unsere Strasse können wir natürlich auch zuweisen. Nun können wir per Button die komplette Strasse generieren, ohne auch nur einen Pinselstrich zu machen. Die Strasse wird auch den Höhenverhältnissen vom Gelände angepasst. So lassen sich unterschiedliche Strassentypen anlegen und verwalten.


Hinweis: Dieses Tutorial befasst sich mit dem erstellen von Straßen, wenn ihr eine eigene Mod angelegt habt. Wenn ihr eure Map unter bt2 angelegt habt, könnt ihr keine eigenen Template erstellen und nur die vordefinierten Templates von BT2 benutzen. Dazu geht bitte weiter runter zum Abschnitt „ Bugs und weitere Lösungen.


Template erstellen


Zuerst wechseln wir im BT2 Editor in den Level Editor und klicken oben im Menü den Button Road an.


Bild 1



Nun sehen wir rechts im Editorfenster das Auswahlmenü für unsere Strassen. Klickt nun auf Create New Template wie unten auf Bild 2 zu sehen ist.


Bid 2



Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster, in dem ihr einen Namen für euer Template eintragen müßt. Dieser Name sollte eindeutig sein und event. zu den Strassentyp passen, um später bei mehreren Strassen die Übersicht zu behalten.


Bild 3



Nachdem ihr einen Namen eingetragen habt, bestätigt mit ok. In unseren Beispiel wählen wir Template = Stadt_Road.


Bild 4



Texturen zuweisen


Nun können wir links in den Resourcen, unter Roads unsere angelegte Road Template sehen und auswählen. Wenn wir nun Primary Texture Layer selektieren, können wir in der unteren Tweakerbar unter Texture eine Roadtexture für unsere Strasse wählen. Klickte hierzu einfach in das rechte freie Feld neben Texture.


Bild 5



Jetzt sollte sich ein weiteres Auswahlmenü zum auswählen der Texturen öffnen. Siehe Bild 6


Bild 6



Selektiere nun eine Textur deiner Wahl. Danach schließt sich das Fenster automatisch und es sollte nun in der Tweakerbar, neben Texture der Name deiner gewählten Texture stehen. ( siehe Bild 5) und wir bekommen auch die Texture rechts im Editor angezeigt. Wie auf Bild 7 zu sehen ist.


Bild 7



Hinweis:

Wenn ihr bei der Texture Auswahl keine Texturen habt, solltet ihr folgende Schritte überprüfen oder ausführen. Ansonsten könnt ihr unter Punkt Splines setzen fortfahren.


Resourcen laden


  1. Klickt oben im Menü Resourcen auf das blauen Pluszeichen und wählt den Menüpunkt Load Resource

  2. Wählt den Menüpunkt Roads ----> Splines ( siehe Bild 8 )

  3. Bestätigt mit ok und ihr solltet jetzt unter Roads Template Textures die Texturen sehen.


Eine andere Möglichkeit ist, das ihr nicht alle Resourcen über den Mod Manager geladen habt.


  1. Hierzu gehen wir in der oberen Navileiste auf Mod Manager. Nun öffnet sich ein neues Menü

  2. Geht auf Editor Content und überprüft, ob alle Object Ordner selektiert sind. ( grün )

  3. Drückt auf ---> Übernehmen.

  4. Habt ihr eine eigene Mod erstellt, also nicht unter bt2, klickt auf den rechten kleinen Button im selben Menü und selektiert dort alles.


Bild 8



Splines unter Resourcen nicht vorhaden ?


Einige User haben die Splines nicht im Auswahlmenü -----> Load Resource und können diese somit nicht laden. Hierzu müssen folgende Schritte ausgeführt werden.


  1. Speichert die Map und schließt den Editor.

  2. Geht in das Verzeichnis .........\Battlefield 2\mods\bf2 und erstellt einen neuen Ordner mit den Namen Objects

  3. Öffnet die Client_zip und entpackt den Ordner Roads im neuen Ordner Objects.

  4. Das gleiche macht ihr mit der Server_zip

  5. Die Ordnerstruktur sollte dann wie folgt aussehen........\Battlefield 2\mods\bf2\Objects\Roads\Splines

  6. Editor neu starten

  7. Level laden

  8. Resourcen laden ( blaues Pluszeichen )


Ich habe alles in den Objects Ordner enpackt, wenn genügend Speicherplatz vorhanden ist, könnt ihr das auch machen.


Splines setzen


Nun machen wir dort im Konstruktionsfenster einen Rechtsklick, wo unsere Strasse beginnen soll. Wählt hier den Punkt Create New Spline


Bild 9



Jetzt haben wir den ersten Spline gesetzt und somit den Anfang unserer Strasse.


Hinweis:

Eine Strasse muss immer aus mindestens 4 Splines bestehen, bevor ihr diese generieren könnt. Dabei beginnt die Texture bei dem zweiten Spline und hört beim vorletzten Spline auf. Unabhängig wie lang eure Strasse ist und wieviele Splines ihr gesetzt habt. Die ersten Splines dienen für das


Nun machen wir einen weiteren Rechtsklick im Gelände und betätigen Add Control Point. oder setzen die nächsten Splines mit gedrückter Alt Taste.


Bild 10



Die Splines werden automatisch miteinander verbunden. Dies könnt ihr beliebig oft wiederholen
bis der Verlauf eurer Strasse fertig ist. Beachtet aber die Mindestanzahl von 4 Splines. Die Splines könnt ihr auch noch nachträglich in die gewünschte Position verschieben. Mit Select Spline selektiert man alle Splines zusammen.


Bild 11



Ich habe mal alle Splines unserer Strasse zur besseren Übersicht selektiert. Wir gehen nun im linken Editor Fenster auf connect und tragen im Fenster einen Namen für unsere Strasse ein. In diesen Beispiel Stadt_Road_1.


Bild 12



Bestätigt mit ok und es sollte nun die ausgewählte Strassentexture entlang der Splines zu sehen sein. Drückt anschließend auf Build Final Roads.


Bild 13




Hinweis:

Wenn euch nun die Texture nicht gefällt, drückt auf Disconnect .Nun könnt ihr eine neue Texture zuweisen.


Einstellungen



Jetzt kann man noch verschiedene Einstellungen an der Strasse machen. z.B. die TextureScale, Range und wie weit die linke oder rechte Spur auslaufen soll und vieles mehr. Siehe auch Bild 14

Dies ist die globale Einstellung von unserer Strasse Stadt_Road_1.

Hier hilft nur, einmal selber alles zu testen.


Bild 14



In unseren Fall ist noch eine doppelte Spur, links und rechts von den Splines. Siehe auch Bild 13. Dies können wir einstellen, in dem wir in den Resourcen Primary Texture Layer selektieren und in der Tweakerbar bei Mirror das Kästchen deaktivieren.


Bild 15




Hinweis:

Man kann zur Zeit keine eigenen Templates erstellen, wenn ihr eure Map im Editor unter bt2 ( Startup Mod ) angelegt habt und man kann nur die vordefinierten Road Templates von BT2 benutzen. Das obige Tutorial bezieht sich somit darauf, wenn ihr eine eigene Mod erstellt habt. Trotz allem, was uns dieses Tool bietet, treten in dieser Version noch häufig Bugs auf. So sollen einige User die erstellten Strassen in Game nicht sehen können oder die Strassen sind beim erneuten Laden im Editor verschwunden. Aber mit dem obigen Tutorial sollte es schon erheblich leichter gehen. Hier wurden auch nicht alle Funktionen erklärt, denn viele sind auch selbsterklärend und ihr solltet ruhig selber testen. Wenn es bezüglich der Bugs Neuigkeiten geben sollte, werde ich dieses Tutorial ergänzen.




Update:

Bugs und weitere Lösungen


Wenn wir im Editor im Standard Mod „bt2“ arbeiten ( hier ist bt2 im Startup Mod – Fenster ausgewählt ) , können wir nur die vorhandenen Road Templates von BT2 verwenden. Wenn wir eigene Road Templates erstellen wollen, müssen wir in der eigenen Mod arbeiten.


Erstellen von Road Template unter den Standard Mod „bt2“.


Bevor ihr beginnen könnt, öffnet den Mod Manager und deaktiviert das Kästchen neben Roads. Diese sollen beim nächsten Start des Editors nicht mit geladen werden. ( Dies ist ein Bug ). Siehe Bild 16


Bild 16



  • Jetzt schließen wir den Editor und führen alle Schritte aus, die weiter oben unter dem Abschnitt „Splines unter Resourcen nicht vorhaden ?“ erklärt wurden.

- Nun starten wir den Editor erneut.

- Wechseln in den Roadmodus in der oberen Navileiste.

  • unter Resourcen ( blaues Pluszeichen ) auf Load Resourcen gehen

  • Splines aussuchen und laden Also Roads ----> Splines.


Nun sollte in der linken Tweakerbar, unter Road Templates die vordefinierten Templates von BT2 erscheinen. Siehe auch Bild 17


Bild 17



  • jetzt könnt ihr eure Splines, wie schon oben unter „Splines setzen“ erklärt wurde, plazieren.

  • Wenn alle Splines gesetzt wurden, makiert alle Splines mit einem Doppelklick auf einem beliebigen Spline

  • wählt im linken Resourcen Fenster unter Road Template eine vordefinierte Road aus.

  • Zur Kontrolle sollte jetzt auf der rechten Seite im Feld „Template“ der Name des ausgewählten Templates erscheinen und die dazugehörigen Texturen für die Primary ( 1 ) und Secoundary ( 2 ) Texture sichtbar sein

  • geht nun auf „connect“ und gebt einen beliebigen Namen für eure Strasse im Fenster ein.

  • Bestätigt mit „ok

  • jetzt sollte die Road Template den Splines zugewiesen und im Editor zu sehen sein.

  • Bestätigt zum Abschluss den Button „ Build Final Road


Jetzt könnt ihr die Splines noch nachträglich verschieben und am Gelände anpasssen.



Autor: Berry





© 2004 – 2005 by B&B Mapping Designs




Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 10,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben