Artikel » MoHPA Tutorials » Skybox Artikel-Infos
   

MoHPA Tutorials   Skybox
06.01.2006 von Berry

Hier erstellen wir eine Skybox.



Skybox



Wie wir schon im Tutorial Gundlagen Map die Eintragung der Skybox im Worldspawn behandelt haben, wollen wir nun etwas genauer auf die Auswahl einer Skybox für unsere Map eingehen.

Wie schon erwähnt, wird in MohPA keine Skybox mehr um unsere Map gezogen und mit einer Textur belegt, sondern in unseren Worldspawn als Model eingetragen. Die Engine berechnet die Skybox nun anhand der Sizegröße des Terrains, sowie der Map und setzt diese automatisch. Je nach dem, welches Sky_model ihr euch ausgesucht habt.


Hier noch einmal zur Erinnerung .

Wir öffnen unseren Worldspawn und machen folgende Einträge.


Key

Value

sky_model

models\SkyBoxes\gifu_skybox1.gr2


Somit haben wir unserer Map eine vordefinierte Skybox zugewiesen. In diesen Falle die Skybox von der Map Gifu.

Was aber, wenn wir eine andere Skybox haben wollen ? Hier gibt es zwei Möglichkeiten.



Sky_model aus der REZ – Datei kopieren


Hierzu öffnen wir in unseren MDK – Launcher das Tool Rez File Utility. Siehe Bild 1


Bild 1



Nun öffnet sich das Tool. Siehe Bild 2 .

Wir gehen auf Open Rez File und suchen in unseren main – VZ von MohPA die pak1.rez.

Im rechten Fenster wird nun sämtlicher Inhalt der pak1.rez aufgelistet. Nun könntet ihr den kompletten Ordner entpacken um später leichter darauf zugreifen zu können, oder ihr sucht euch einen Namen von einem sky_model aus der Liste. Diese mus die Dateiendung *gr2 haben. Denn wir suchen ja ein Model.

Wenn ihr eine gfunden habt, könnt ihr diese in euren Worldspawn eintragen. Wie im obigen Beispiel schon beschrieben.


Bild 2



Sky_model im Radianten suchen


Diese Variante ist wohl die einfachste und geht am schnellsten. Wir suchen uns ein sky_model aus dem Radianten. Hierzu betätigen wir die rechte Maustaste im Topfenster und gehen auf models ------> skyboxes


Bild 3



Hier sind nun ebenfalls alle verfügbaren Modelle aufgelistet. Ihr könnt nun eine übernehmen und in euren Worldspawn eintragen. Wer hier event. Schreibfehler vermeiden möchte, setzt sich das sky_model vorübergehend in die Map, öffnet dessen Entitymenü ( siehe Bild 4 ) und kopiert sich den vollständigen Pfad des sky_models in seinen Worldspawn. Danach kann die Skybox wieder gelöscht werden.


Bild 4



In unseren Beispiel würde der Eintrag im Worldspawn wie folgt aussehen.



Key

Value

sky_model

models\SkyBoxes\gavutu_skybox1.gr2


Viel Spass


euer B&B Team


Autor : Berry


© 20004 – 2005 by B&B Mapping Designs




Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 10,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben