DIES & DAS » 3D-Modelle Wie geht es hier weiter?
DIES & DAS

3D-Modelle Wie geht es hier weiter?
27.08.2023 - 10:56 von cubus


Was macht Cubus eigentlich gerade in Sachen 3D-Modellbau?



Ehrlich gesagt. erstaunlich´wenig.
Man möchte glauben, das mit zunehmenden Alter sich mehr Zeit findet.
Leider muss ich für dieses Jahr feststellen, dass es sich anders verhält.
Job, Gesundheit, Familie und...... nach all den Jahren auch ein wenig Verlust des "Spirit" lassen die 3D-Aktivitäten in den Hintergrund treten.

Aber ganz habe ich meine Bastelei nicht eingestellt.

Vor vielen Jahren habe ich schon mal Mercedes NG-Fahrzeuge an den Start gebracht.
Als Löschfahrzeuge der BW-Feuerwehr und auch im Bereich der normalen Feuerwehrfahrzeuge.
Das waren aber recht wirklich sehr simple, extreme Lowpoly-Ausführungen. MoHAA läßt Grüssen.
Auch entspricht die damalige Art der Konstruktion / Texturierung nicht mehr meiner heutige Vorgehensweise.

Da ich offensichtlich der militärischen Bereich des 3D-Modellbaus hinter mir gelassen habe,
hatte ich vor einigen Jahren mehr dem Breich der zivlilen Veteranen zugewandt.

Nach diversen Henschelbasierten Fahrzeugen waren unlängst auch mal MAN als Rework dabei.

Aber schon immer hatte ich die Mercedes-NG als Rework in Hinterkopf.
Ganz von vorne beginnen, wie bei den Hanomags + Henschels oder manch anderen, da hatte ich allerdings nicht wirklich Lust zu.
Ich habe mich daher im WWW nach brauchbaren Modellen der entsprechenden Game-Szenen umgesehen.
Gesucht habe ich ein NG-Fahrerhaus in der kurzen Nahverkehrsausführung

Nicht immer sind gamebasierte Modelle konvertierbar, oder stehen mir nicht immer brauchbare Tools/Plugins zur Verfügung.
Mal die rechtlichen und moralischen Belange aussen vor gelassen.

Brauchbar....... ein weit dehnbarer Begriff.

Fündig wurde ich in der Farm-Simulator-Szene.
Allerdings scheint es sich dabei bereits um eine modifizierte Konvertierung zu handeln, ich denke aus ETS2.
Auch auf einer Free-DL-Seite fand ich ein NG Fahrzeug mit kurzem Fahrerhaus.
Das sind aber, aus meiner Sicht, wahre Vertex-Monster.

Brauchbar....... Dazu zählt bei mir auch die Vertex-Anzahl.
Sicherlich hängt die Originalnähe auch von dem Grad der Detailierung ab, letzteres erreicht man i.d.R über viele, sehr viele Vertex.
Für ein Modell eines Transportsimulators ist es sicherlich unerlässlich, auch den Innenraum hochgradig detailiert darzustellen.
Das sind aber nicht meine Ansprüche.

Hier mal ein Bild mit einen ETS2-Fahrerhaus - Fernverkehrsausführung, einem mod. FS-Fahrerhaus - eingekürztes Nahverkehrsfahrerhaus und eine angepasste, modifizierte Cubus-Variante.



Die Vertex, Face und 3d-Dateigrößen sprechen für sich.
Allerdings ist klar, dass einige Details in meiner Ausführung verschwinden werden.

Derzeit arbeite ich ausschließlich im 3D-Editor, kann daher noch nicht abschätzen was später "Ingame" herauskommen wird.
Ingame....... da ich mich nicht an Games oder Simulatoren orientiere fällt es mir ohnehin schwer, Ingameverhältnisse einzubeziehen.

Hier im Bild mal dargestellt (lindgrün), wo ich modifiziert, repariert, ergänzt oder ausgetauscht habe. Vom verwendeten Basismodell bleibt eigentlich kaum etwas übrig.




Aber ein verhältnismässig brauchbares und anschauliches Modell mit einer moderaten Vertex/Face-Anzahl, das ist mal meine Planung.

Mehr, von Zeit zu Zeit und wenn es was zu berichten gibt.

Bleibt interessiert
Cubus
08/2023
News empfehlen Druckbare Version nach oben