DIES & DAS » Mercedes NG, Stand der Dinge
DIES & DAS

Mercedes NG, Stand der Dinge
14.01.2024 - 12:14 von cubus


Stand der Dinge Mercedes NG




Seit der letzten News ist schon fast ein halbes Jahr vergangen.
Was ist zwischenzeitlich passiert?

Leider nicht viel, da im privaten wie auch beruflichen Umfeld die aktuellen Geschehnisse nicht mehr viel Zeit übrig lassen.
Der 3d-Modellbau muss daher etwas zurückstecken.

Aber dennoch gibt es Fortschritte

Die Rohbauarbeiten am NG-Fahrerhaus sind weitestegehend abgeschlossen.
Auch ist die grundsätzliche Texturierung fertig.

In beiden Fällen werden ggf. noch Feinarbeiten notwendig, dass wird sich erst nach Testinstallationen zeigen.


Aber hier schon mal ein Beispiel, wie es mal aussehen könnte.
Mercedes NG-Fahrerhaus auf Fahrgestell mit Absetzcontaineraufbau.



Das Fahrgestell und der Aufbau sind von meinem Henschel übernommen.
Daher nicht wirklich stimmig.


Da das Fahrerhaus nahezu fertig ist, hatte ich mir natürlich auch ein paar Gedanke über andere Verwendungsmöglichkeiten gemacht.
Bekanntermassen habe ich früher viele Modelle aus dem militärischen Bereich gebastelt, bevorzugt Bundeswehrfahrzeuge aus meiner eigenen Dienstzeit. Oder älter.
Also heutige Oldtimer, die mehr als 40 Jahre auf dem Buckel haben.
Allerdings habe ich seit geraumer Zeit vom militärischen Modellbau abgewendet... jedoch nie ganz.

Mercedes-NG und Bundeswehr?
Da war doch was......

Bie BW schaffte Ende der 70er Jahre eine große Menge an 5to-Fahrzeugen auf Basis Mercedes 1017 an, die für verschiedene Aufgaben in der Truppe herangezogen wurden.
Meist im rückwärtigen Bereich bei Nachschub, Instandsetzung und anderen Kampfunterstützungseinheiten.

Also habe ich mal in meinen Altbeständen herumgekramt, denn irgendwo hatte ich einen unveröffentlichten BW 5to-Mercedes hier rumliegen.

Leider waren noch diverse Anpassungen notwendig. Viele kleinere, wie aber auch einige größeren Umfangs.

Hier mal der aktuelle Stand der Umsetzung, als mögliches Basismodell für weitere BW-Ausführungen



Bewußt in:
- einfarbiger Ausführung
- ohne seitlichen Unterfahrschutz
- mit Tarnlichtausführung.





Wie geht es weiter?
Naja, irgendwie........ Das erscheint sicher

Das "wann" ist allerdings etwas unsicherer.

Mehr, wenn es es was zu zeigen gibt.
Bleibt interessiert

Cubus
01/2024

News empfehlen Druckbare Version nach oben