B&B Mapping Design

Logo B&B Mapping Design
Freitag, 6. Dezember 2019
Downloads » DIES & DAS » 3D "Seilzugbagger Menck" Download-Infos
DIES & DAS 3D "Seilzugbagger Menck"
16.11.2019 von cubus

3D-Lowpoly Modell "Seilbagger Menck M60"




Zum Original:
Der Menck M60 wurde vorwiegend zivil genutzt, der Bagger wurde aber auch bei den Einheiten der Bundeswehr-Pioniere verwendet.
Ende der 50er Jahre wurden zwischen 40 bis 60 Stück in die Pioniereinheiten eingeführt.
Charateristisch für die BW-Ausführung war die Dachform, welche das Lichtraumprofil der Bahn für Schienentransporte berücksichtigt.
Beschafft wurden die Bagger mit Gittermast, jeweils ein Hoch- und Tieflöffel gehörten zur Zusatzausstattung.
Die Gittermastvariante kam zweiteilig, oder mit 1 - 2 Mittelstücken verlängert, zum Einsatz.
In diesen Fällen konnte zwischen einem Zweischalengreifer und einem Schürfkübel gewechselt werden.
Die ebenfalls mitgelieferten Hoch- und Tieflöffel wurden eher selten gebraucht.

Die von der Bundeswehr beschafften M60 wurden in den 80ern ausgemustert.
Da diese kaum nennenswerte Betriebsstunden geleistet hatten, konnten sie problemlos verkauft werden.



Zum Modell:
Wie üblich, habe ich das Modell vollständig im guten und einfachen Lightray3D erstellt.
Hilfreich waren dabei Aufnahmen eines 1:35 Modellbauers und einige gut brauchbare Profilbilder eines M60, ergänzt durch zahlreiche Fotos aus dem Internet.
Allerdings findet man dort kaum Bilder der BW-Variante. Die wenigen Bilder sind leider ebenso alt wie die Bagger und von daher nicht wirklich verwendbar.

Das Modell wurde von mir von Anfang an als funktionsloses Standmodell entwickelt.
Im Laufe der Zeit ist noch eine Greifer-Animation hinzugekommen.
Daher habe ich den Kettenantrieb als Gliederkette ausgebildet. Das sieht recht hübsch aus, ist aber wahrscheinlich kaum animierbar.
Die großen seitlichen Schiebetüren sind ohne Funktion, eine Innenrichtung mit Motor und der Seilantriebe ist nicht vorgesehen.

Aufgrund der Bauform meiner Profilvorlage wird das Modell natürlich in der Militärversion erscheinen, jedoch ist ebenso mindestens eine baugleiche Zivilvariante vorgesehen.
Bei der BW-Variante sind zwei Grundtexturen vorgesehen, eine ältere, mehr in gelblichem Oliv und eine etwas neuere, mehr grünliche Texturversion.

Wie bei allen meiner Modelle gibt es einen ordentlichen Anteil an Improvisation und schöpferischer Freiheit..
Somit ist diese Fahrzeugmodell wiederum ein "sehr freier" Nachbau ohne Anspruch an Originaltreue.

Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x (Animierbar)

Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind wie ueblich meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.

In den jeweiligen Texturordnern sind nur jene Texturen vorhanden, welche als Wechseltextur dienen. Für die verschiedenen Modellvariante gemeinsam genutzte Dateiein (z.B. Baggerfahrer) sind die Texturen im Hauptverzeichns.



Das Modell im Download enthaelt keine Animationen im eigentlichen Sinn, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet:
- Das obere Fenster der Kabine läßt sich aufklappen
- Greiferanimation
- Die Baggerkabine kann auf dem Unterwagen gedreht werden
- Der Ausleger kann im Neigungswickel verstellt werden
- Vorbereitete Tags fuer: Scheinwerfer und Auspuffanimation

Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.

Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.

Die meisten Texturen oder Bauteile sind jedoch reine Eigenkonstruktionen oder wurden von anderen meiner Modelle uebernommen.

Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.

Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.

Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle, in ganz- oder teilweiser Form, ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen präsentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.

Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.


Viel Spass mit dem Modell
Cubus
11/2019

Heruntergeladen von www.bb-mapping-designs.de
Download starten
Grösse 9,2 MB
Downloads 97
Datum 16.11.2019
Kommentare 0
Download empfehlen

Downloadserver
www.bb-mapping-designs.de
  Seitenanfang nach oben
 
    • Status

    • Besucher
      Heute:
      766
      Gestern:
      677
      Gesamt:
      723.096
    • Benutzer & Gäste
      299 Benutzer registriert, davon online: 104 Gäste
    • Ihre Meinung

    • Wenn ihr diese Seite besucht, sucht ihr......
      Singleplayer - MoH:AA
      Singleplayer - MoH:SH bzw. BT
      Singleplayer - MoH:PA
      Singleplayer - MoH:Airborne
      Multiplayer - MoH:AA
      Multiplayer - MoH:SH bzw. BT
      Multiplayer - MoH:PA
      Multiplayer - MoH:Airborne
      Battlefield 2
      3D-Modelle
      Archiv   Ergebnis
    • Partner / Gute Links

    • united-fairplay.de
    • Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
     
    Site Design © BBMD
    Seite in 0.11883 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009