B&B Mapping Design

Logo B&B Mapping Design
Samstag, 11. Juli 2020
Downloads » DIES & DAS » 3D "Tieflader oliv2" Download-Infos
DIES & DAS 3D "Tieflader oliv2"
30.12.2019 von cubus

3D-Lowpoly Modell "Tiefladeanhänger 25to, 16-Rad, oliv2"



Zum Original:

Der Tiefladeanhänger wurde zwischen 1958 bis Anfang der 70er-Jahre von der Fa. Kässbohrer eigens für die Bundeswehr hergestellt.
Die max. Zuladung betrug 25to, sodass auch leichtere Panzer befördert werden konnten.
Eingesetzt wurde er aber in der Regel bei der Pioniertruppe zum Transport von schweren Baumaschinen, aber auch zum Transport von Reservebrücken des Panzerbrückensystems M48 und später auch des Bibers.
Das Gesamtgewicht des Hängers lag bei ca. 40to.
Üblicherweise wurde er durch schwere Zugmachinen des Typs Faun L 912/45A gezogen.

Die Außerdienststellung der letzten Hänger erfolgte Anfang der 90er Jahre.


Zur Beladung konnten beide Laufwagen einzeln oder zusammen abgesenkt und von der Ladebrücke entfernt werden.
Wahlweise konnten Fahrzeuge dann über mitgeführte Rampen von beiden Enden auf die Ladefläche auffahren.
Der Hänger konnte durch Tausch der Deichsel und der Beleuchtungseinichtung in beide Richtungen gezogen werden, das vereinfachte die Rangierarbeiten.




Zum Modell:

Erstellt habe ich die Modelle wie immer vollständig im guten und einfachen Lightray3D erstellt.

Hilfreich war eine Fachzeitschrift (Danke an Miro) sowie die Aufnahmen auf einer 1:35 Modellbauseite, ergänzt durch einige Fotos aus dem Internet.
Leider war die vorhandene Risszeichnung nur begrenzt brauchbar, da die fotografische Darstellung unproportional verzerrt war.

Von Anfang an habe ich den Gedanken eines animierbaren und funktionsfähigen Modells bei der Konstruktion und Entwicklung verfolgt.

Bei der BW-Variante sind zwei Grundtexturen vorgesehen, eine ältere, mehr in gelblichem Oliv und eine etwas neuere, mehr grünliche Texturversion.
Zusätzlich gibt es zwei "Second-Life" Ausführungen, also umlackierte Modelle für den zivilen Gebrauch.

Wie bei allen meiner Modelle gibt es einen ordentlichen Anteil an Improvisation.
Somit ist diese Fahrzeugmodell erneut ein "sehr freier" Nachbau ohne Anspruch an Originaltreue.

Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x (vorbereitet bzw. animiert)
- *.max (animiert)

Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind wie ueblich meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.



Das Modell (*.x und *.max) im Download enthaelt folgende kleine Animationsfolge:

- Linksschwenk mit max. 25° Einschlag
- Rechtsschwenk mit max. 25° Einschlag
- Absenken der Ladebrücke am hinteren Drehgestell
- Ausfahren des hinteren Drehgestells und seitliches Parken
- Anlegen der separaten Auffahrtsrampen

Das Modell (*.3ds und *.obj) im Download enthaelt folgende Animationsdarstellung:
Die nachfolgende Ausstellung ist für alle Modelle sinngemäß anwendbar.

- tlo1norm - Geradeausfahrt
- tlo1R125 - Einschlag rechts 12,5°
- tlo1R250 - Einschlag rechts 25,0°
- tlo1L125 - Einschlag links 12,5°
- tlo1L125 - Einschlag links 25,0°
- tlo1bela - Beladestellung



Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.

Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.

Die meisten Texturen oder Bauteile sind jedoch reine Eigenkonstruktionen oder wurden von anderen meiner Modelle uebernommen.




Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.

Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.

Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle, in ganz- oder teilweiser Form, ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen präsentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.


Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.


Viel Spass mit dem Modell
Cubus
12/2019

Heruntergeladen von www.bb-mapping-designs.de
Download starten
Grösse 10,0 MB
Downloads 298
Datum 30.12.2019
Kommentare 0
Download empfehlen

Downloadserver
www.bb-mapping-designs.de
  Seitenanfang nach oben
 
    • Status

    • Besucher
      Heute:
      349
      Gestern:
      467
      Gesamt:
      870.296
    • Benutzer & Gäste
      308 Benutzer registriert, davon online: 95 Gäste
    • Ihre Meinung

    • Wenn ihr diese Seite besucht, sucht ihr......
      Singleplayer - MoH:AA
      Singleplayer - MoH:SH bzw. BT
      Singleplayer - MoH:PA
      Singleplayer - MoH:Airborne
      Multiplayer - MoH:AA
      Multiplayer - MoH:SH bzw. BT
      Multiplayer - MoH:PA
      Multiplayer - MoH:Airborne
      Battlefield 2
      3D-Modelle
      Archiv   Ergebnis
    • Partner / Gute Links

    • united-fairplay.de
    • Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
     
    Site Design © BBMD
    Seite in 0.08677 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009