B&B Mapping Design

Logo B&B Mapping Design
Samstag, 11. Juli 2020
Downloads » DIES & DAS » 3D "Faun L 912/45a" Download-Infos
DIES & DAS 3D "Faun L 912/45a"
22.01.2020 von cubus

3D-Lowpoly Modell " Zugmaschine 12t (Bw) FAUN L912/45a"




Zum Original:

Für die erste Generation der schweren Bundeswehr-LKW wurde die Firma Faun ausgewählt,
die damals als relativ kleine Firma kleinere Serien Spezialfahrzeuge kostengünstig herstellen konnte.
Insgesamt lieferte Faun rund 8.000 Fahrzeuge aller Versionen.

Der L 912/45A war ein spezieller Schwerlast-LKW der Bundeswehr, der nach den damaligen Gepflogenheiten mit Faltverdeck und klappbarer Frontscheibe gefertigt.
Etwas über 200 Fahrzeuge dieses Typs wurden zwischen 1958 - 1970 an die Bundeswehr geliefert und hauptsächlich als Zugmaschine, Abschlepp- und Bergefahrzeug eingesetzt.
Abgewandelte Versionen waren Sattelzugmaschinen und der Gleitkipper.

Unter der sehr langen Motorhaube, die fast ein Drittel der Gesamtfahrzeuglänge ausmacht, kam zunächst ein luftgekühlter Deutz-V12-Dieselmotor zum Einsatz.
Ab Anfang der 60er-Jahre wurde ein ebenfalls luftgekühlter V12-Vielstoff-Dieselmotor von Deutz mit 265 PS eingebaut.
Äußerlich unterscheidbar waren die beiden Varianten durch unterschiedliche Kühlerverkleidungen.

Die Mehrzahl der Fahrzeuge wurde Ende der Siebzigerjahre ausgemustert.
Nach Angaben verschiedener Quellen waren einige Exemplare jedoch noch bis Anfang der 1990er-Jahre im Einsatz.




Zum Modell:

Das Ursprungsmodell ist ein Free-3ds-Modell, das ich vor ca. 10 Jahren für die Verwendung in MoH:AA ertüchtigt hatte.
Meine Faun-Tankwagen und mein Gleitkipper sind Abwandlungen davon, die Zugmaschine bin ich erst jetzt im Zusammenhang mit dem Tiefladeanhänger neu angegangen.
Der Gleitkipper diente als Basis für das Fahrerhaus und das Fahrgestell.
Erstellt bzw. bearbeitet ist das Modell wie immer vollständig im guten und einfachen Lightray3D.

Hilfreich war, wie schon so oft, eine Fachzeitschrift (Danke an Miro) sowie viele Fotos aus dem Internet. Ergänzt durch brauchbare Risszeichnungen.

Es gibt zwei Modellvarianten.
Die erste, Dieselmoter-Version mit der älteren, mehr in gelblichem Oliv gehaltenen Grundtextur.
Variante 2 mit der Frontpartie des Vielstoff-Dieselmotors mit neurer, mehr grünlichen Textur.

Wie bei den meisten meiner Fahrzeugmodelle können diverse Flaggen gesetzt werden.

Jedoch gibt es wie üblich einen ordentlichen Anteil an Improvisation.
Somit ist diese Fahrzeugmodell erneut ein "sehr freier" Nachbau ohne Anspruch an Originaltreue.

Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x (animierbar)
- *.max (animierbar)




Das Modell (*.x und *.max) im Download enthaelt folgende kleine Animationsmöglichkeiten:

- Schwenkbare Vorderräder
- Klappbare Frontscheibe
- Türen können geöffnet werden
- Ersatzradträger kann ausgeklappt werden
- Plane, Spriegel, Heckklappe, Flaggen und Verdeck sind vereinzelt für individuelle Modelldarstellungen
- Vorbereitete Tags für: Fahrlicht und Positionslichter vorne, Blinker Vorne/Hinten, Brems- und Rücklichter, Auspuffanimation

Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game exportiert werden.
Die Texturen sind wie ueblich meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.



Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Vorallen möchte ich Frank Meyer (framey@ngi.de) nennen, der den Ursprungs-Faun als Freedownload zur Verfügung gestellt hat. Sein Einverständnis setzte ich im Nachhinein voraus.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.

Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.

Die meisten Texturen oder Bauteile sind jedoch reine Eigenkonstruktionen oder wurden von anderen meiner Modelle uebernommen.




Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.

Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.

Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle, in ganz- oder teilweiser Form, ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen präsentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.


Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.


Viel Spass mit dem Modell
Cubus
01/2020
Heruntergeladen von www.bb-mapping-designs.de
Download starten
Grösse 9,0 MB
Downloads 339
Datum 22.01.2020
Kommentare 0
Download empfehlen

Downloadserver
www.bb-mapping-designs.de
  Seitenanfang nach oben
 
    • Status

    • Besucher
      Heute:
      359
      Gestern:
      467
      Gesamt:
      870.306
    • Benutzer & Gäste
      308 Benutzer registriert, davon online: 93 Gäste
    • Ihre Meinung

    • Wenn ihr diese Seite besucht, sucht ihr......
      Singleplayer - MoH:AA
      Singleplayer - MoH:SH bzw. BT
      Singleplayer - MoH:PA
      Singleplayer - MoH:Airborne
      Multiplayer - MoH:AA
      Multiplayer - MoH:SH bzw. BT
      Multiplayer - MoH:PA
      Multiplayer - MoH:Airborne
      Battlefield 2
      3D-Modelle
      Archiv   Ergebnis
    • Partner / Gute Links

    • united-fairplay.de
    • Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
     
    Site Design © BBMD
    Seite in 0.09082 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009