B&B Mapping Design

Logo B&B Mapping Design
Dienstag, 19. März 2024
Downloads » DIES & DAS » 3D "Henschel 5 cbm-Betonfahrmischer" Download-Infos
DIES & DAS 3D "Henschel 5 cbm-Betonfahrmischer"
13.03.2021 von cubus

3D-Lowpoly Modell"Henschel 5 cbm-Betonfahrmischer"




Zum Original:

Nach dem Krieg wurde bei Henschel wieder mit der Produktion leichter, mittlerer und schwerer LKW's aufgenommen.
1961 wurden auf der IAA erstmalig Henschel-Hauben-LKW's mit den neuen kubischen Kabinen vorgestellt.
Parallel dazu wurden auch Frontlenker mit Kabinen im Bausatzformat vorgestellt.

Die Hauben-LKW's wurden selbst noch nach dem Zusammenschluss mit Hanomag zu Hanomag-Henschel in dieser Bauform hergestellt.

In einer leicht abgewandelten Form wurde ein grösseres Los als Henschel HS 3-14 HA CH an die schweizer Armee ausgeliefert, wo diese Fahrzeuge bis in die 80er-Jahre im Truppendienst standen.

Noch heute sind einige liebevoll restaurierte und fahrbereite Henschel-LKW's im Strassenverkehr und auf Oldtimer-Treffen zu bestaunen.


Zum Modell

Inspiriert durch einige Bilder aus dem Internet habe ich mich entschloßen, meiner Henschel-Haubenschnauzer-Reihe noch einen Betonfahrmischer hinzu zu fügen.

Für den Trommelaufbau habe ich einige Teile verschiedener, bestehender 3d-Modelle übernommen, modifiziert. Andere Teile - im besonderen die Trommel - sind Eigenbauten.
Das Fahrgestell ist mit meinem 3achs-Kipper identisch.



Entstanden ist ein Basismodell mit verschiedenen Farbvarianten:

- Fahrerhaus in 2 Farbvarianten
- Trommelaufbau in 5 verschiedenen Farbvarianten

Erstellt worden ist das Modell wie immer vollständig im guten, alten und einfachen Lightray3D.

Wie üblich habe ich von Anfang an den Gedanken eines animierbaren und funktionsfähigen Modells bei der Konstruktion und Entwicklung verfolgt.




Wie bei allen meiner Modelle gibt es einen ordentlichen Anteil an Improvisation.
Jedoch habe ich mir auch, die für mich typischen, künstlerischen Freiheiten in der Ausführung genehmigt.

Somit ist diese Fahrzeugmodell ein mehr als nur "sehr freier" Nachbau, ohne Anspruch an Originaltreue.


Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x (vorbereitet zur Animation)

Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game nach entsprechender Bearbeitun exportiert werden.
Die Texturen sind wie ueblich meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.

Das *.X-Modell im Download enthaelt keine Animationen im eigentlichen Sinn, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet:
- Alle Tueren (2 Stück) lassen sich oeffnen
- Vorderräder koennen gelenkt werden
- Motorhaube kann geöffnet werden
- drehbare Trommel, 360° in Längsrichtung
- schwenkbare Entladerutsche, höhenverstellbar für Kübel oder Pumpe

3ds und obj-Modelle sind in den Darstellungsvarianten "fahren" und "entladen" gespeichert.



Rechte anderer und Danksagung:

Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.

Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.

Die meisten Texturen oder Bauteile sind jedoch reine Eigenkonstruktionen oder habe ich von anderen meiner eigenen Modelle uebernommen.

Mein besonderer Dank gilt BR44Piwi aus dem EEP-Forum für die unermüdliche Testerei.

Weiterverwendung:

Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.

Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.



Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle, in ganz- oder teilweiser Form, ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen praesentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.


Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.

Viel Spass mit dem Modell
Cubus
03/2021

Heruntergeladen von www.bb-mapping-designs.de
Download starten
Grösse 5,9 MB
Downloads 1151
Datum 13.03.2021
Kommentare 0
Download empfehlen

Downloadserver
www.bb-mapping-designs.de
  Seitenanfang nach oben
 
    • Status

    • Besucher
      Heute:
      979
      Gestern:
      1.842
      Gesamt:
      1.896.205
    • Benutzer & Gäste
      313 Benutzer registriert, davon online: 196 Gäste
    • Ihre Meinung

    • Wenn ihr diese Seite besucht, sucht ihr......
      Singleplayer - MoH:AA
      Singleplayer - MoH:SH bzw. BT
      Singleplayer - MoH:PA
      Singleplayer - MoH:Airborne
      Multiplayer - MoH:AA
      Multiplayer - MoH:SH bzw. BT
      Multiplayer - MoH:PA
      Multiplayer - MoH:Airborne
      Battlefield 2
      3D-Modelle
      Archiv   Ergebnis
    • Partner / Gute Links

    • united-fairplay.de
    • Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
     
    Site Design © BBMD
    Seite in 0.08628 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009