B&B Mapping Design

Logo B&B Mapping Design
Mittwoch, 17. August 2022
Downloads » DIES & DAS » 3D "Sattelauflieger Beton (801)" Download-Infos
DIES & DAS 3D "Sattelauflieger Beton (801)"
12.06.2022 von cubus

3D-Lowpoly Modell"Sattelauflieger Beton (801)"



Zum Original:
Aufgrund der nur geringen Ladekapazitäten von max. 5 Kubikmeter Beton der 3achsigen Fahrmischer wurden 2achsige Sattelauflieger mit Betomtrommeln entwickelt.
Deren Ladekapazität lagen bei ca. 8 Kubikmeter, wurden bevorzugt zur Belieferung von Grossbaustellen oder in Grossstädten eingesetzt.
Das ist vornehmlich dem grösseren Platzbedarf beim Rangieren geschuldet. Später kamen dann noch 3achsige Sattelauflieger dazu.

Mit dem Auftauchen der 4-achsigen Fahrgestelle (1+2+1 oder 2+2) wurden viele der kleinen Sattelauflieger außer Betrieb genommen.


Zum Modell
Ergänzung meiner Modellreihe Henschel-Frontlenker

Nachdem der erste Schwung Sattelzugmaschinen fertig ist, habe ich mich an einen passenden Auflieger für Betontransporte gekümmert.
Fotos von zeitgenössischen Fahrzeugen sind wie üblich schwer zufinden.
Allerdings kann ich hier noch auf eigene Erinnerungen an Henschel-Zugmaschinen mit Beton-Sattelauflieger zurückgreifen
Kurzerhand wurde der 3d-Editor angeworfen, bestehende Cubus-Modelle durchforstet und ein entsprechender Sattel-Auflieger entworfen.



Diese Modell hier zeigt eine 2-achser Aufliegervariante mit Separatmotor für den Hydraulikantrieb.
Dadurch ist die Zugmaschine unversieller einsetzbar, kann bei Bedarf einen Kipperauflieger aufsatteln.

Farblich ist das Modell wieder an meine bestehende Gelbrot-Hausfarbe angepasst.

Erstellt worden ist das Modell wie immer vollständig im guten, alten und einfachen Lightray3D.

Wie üblich habe ich von Anfang an den Gedanken eines animierbaren und funktionsfähigen Modells bei der Konstruktion und Entwicklung verfolgt.

Wie bei allen meiner Modelle gibt es einen ordentlichen Anteil an Improvisation.
Jedoch habe ich mir auch, die für mich typischen, künstlerischen Freiheiten in der Ausführung genehmigt.

Somit ist diese Fahrzeugmodell wie immer ein "sehr freier" Nachbau, ohne Anspruch an Originaltreue.

Sofern ihr euch wundert, was die Nummerierung zu bedeuten hat.
Diese ist von den Fahrzeugen als solches unabhängig.
Seit vielen Jahren bekommen meine Fahrzeuge eine eindeutige Nummerierung in den Kennzeichen.
Irgendwann habe ich angefangen, von 999 rückwärts runter zu zählen.
Aktuell hat dieses Modell nun die Nummer 801, welches ich auch zur Unterscheidung der Varianten nutze.



Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x (inkl. Animation)

Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game nach entsprechender Bearbeitun exportiert werden.
Die Texturen sind wie ueblich meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.

Das *.X-Modell im Download enthaelt keine Animationen im eigentlichen Sinn, jedoch sind einzelne Elemente fuer die Animation vorbereitet:
- die Abstützung kann abgesenkt werden, damit der Auflieger ohne Zugmaschine geparkt werden kann.
- Trommel mit Roration Fahrbetrieb
- Aufstiegsleiter ist klappbar
- Entladerutsche kann geschwenkt werden



3ds und obj-Modelle sind in identischen Einzelteilen gespeichert und können somit in mit anderen Programmen animiert werden.

Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.

Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.

Die meisten Texturen oder Bauteile sind jedoch reine Eigenkonstruktionen oder habe ich von anderen meiner eigenen Modelle uebernommen.

Mein besonderer Dank gilt BR44Piwi aus dem EEP-Forum für die unermüdliche Testerei.



Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.

Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.

Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.

Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle, in ganz- oder teilweiser Form, ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen praesentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.

Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.

Viel Spass mit dem Modell
Cubus
06/2022

Heruntergeladen von www.bb-mapping-designs.de
Download starten
Grösse 2,2 MB
Downloads 153
Datum 12.06.2022
Download empfehlen

Downloadserver
www.bb-mapping-designs.de
  Seitenanfang nach oben
 
    • Status

    • Besucher
      Heute:
      89
      Gestern:
      122
      Gesamt:
      1.242.095
    • Benutzer & Gäste
      312 Benutzer registriert, davon online: 67 Gäste
    • Ihre Meinung

    • Wenn ihr diese Seite besucht, sucht ihr......
      Singleplayer - MoH:AA
      Singleplayer - MoH:SH bzw. BT
      Singleplayer - MoH:PA
      Singleplayer - MoH:Airborne
      Multiplayer - MoH:AA
      Multiplayer - MoH:SH bzw. BT
      Multiplayer - MoH:PA
      Multiplayer - MoH:Airborne
      Battlefield 2
      3D-Modelle
      Archiv   Ergebnis
    • Partner / Gute Links

    • united-fairplay.de
    • Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
     
    Site Design © BBMD
    Seite in 0.08617 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009