B&B Mapping Design

Logo B&B Mapping Design
Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
2285 Beiträge & 205 Themen in 11 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 09:36.
  Login speichern
Forenübersicht » Medal of Honor » Scripting Frage - Paternosteraufzug geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
23 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
MrB ist offline MrB  
11 Beiträge - Grünschnabel
Hmmmm, da kann ich dir nur zustimmen, Das ist jetzt die Xte Aktion in der Hinsicht. Auch noch 2 verschieden Karten oO.

Sag mal, kannst du dich noch erinnern, wie man eigene MP3s ins Spiel bekommt? Abspielen per Trigger_Use eines vorhanden Sounds klappt. Bekomme nur meine MP3 nicht rein. ubersound, mus ???

Wäre ja eigentlich einen neuen Thread wert und uups, ich hab die SuFu vergessen. Also, erstmal suchen

LG
Beitrag vom 15.12.2011 - 19:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MrB suchen MrB`s Profil ansehen MrB eine E-Mail senden MrB eine private Nachricht senden MrB zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cubus ist online cubus  
Administrator
880 Beiträge - Forenjunkie
cubus`s alternatives Ego
haha..... ich glaube mit dem mappen ist es wie dem schwimmen....... auch wenn man es lange nicht mehr gemacht hat........ man verlernt es eigentlich nie......

Wenn ich mich so auf den noch verbliebenen Seiten im web umschaue, gibt es doch noch immer wieder neue Maps oder Mods für MoHAA&Co.

Aktuelle sind da wenigstens 3 in der Entwicklung.....


Mit den Worten meines Freundes Aquamarins...

"Solange es Mapper gibt, wird es auch MoH geben"





"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
Denn jeder hat das Grundrecht auf Irrtum"
Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 14.12.2011 - 21:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cubus suchen cubus`s Profil ansehen cubus eine private Nachricht senden cubus`s Homepage besuchen cubus zu Ihren Freunden hinzufügen cubus auf ICQ.com zum Anfang der Seite
MrB ist offline MrB  
11 Beiträge - Grünschnabel
Sry, kaum Zeit gehabt. Hab noch einiges nebenher.

Jetzt haben ein paar Bekannte von mir auch wieder mit dem Mappen angefangen. überrascht
Beitrag vom 14.12.2011 - 16:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MrB suchen MrB`s Profil ansehen MrB eine E-Mail senden MrB eine private Nachricht senden MrB zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cubus ist online cubus  
Administrator
880 Beiträge - Forenjunkie
cubus`s alternatives Ego
du kannst a mal versuchen, die abstände zwischen den kabinen 2 und 3 aus meiner version zu übernehmen......

ach.. und die datei geht gleich raus





"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
Denn jeder hat das Grundrecht auf Irrtum"
Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 11.12.2011 - 21:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cubus suchen cubus`s Profil ansehen cubus eine private Nachricht senden cubus`s Homepage besuchen cubus zu Ihren Freunden hinzufügen cubus auf ICQ.com zum Anfang der Seite
MrB ist offline MrB  
11 Beiträge - Grünschnabel
Immer her damit!

Bin mit meiner Lösung nochnicht wirklich zufrieden, da ich immer noch Probleme mit den richtigen Abständen hab. Fuddelsache halt
Beitrag vom 11.12.2011 - 20:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MrB suchen MrB`s Profil ansehen MrB eine E-Mail senden MrB eine private Nachricht senden MrB zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cubus ist online cubus  
Administrator
880 Beiträge - Forenjunkie
cubus`s alternatives Ego
joop... er oben gepostete thread funzt.... und gefällt mir vom ablauf her eigentlich ganz gut
ich habe die ursprüngliche map mit den 3 kabinen entsprechend ergänzt......



wenn du willst, kann ich dir ja die dateien schicken, wenn du noch was damit anfangen willst





"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
Denn jeder hat das Grundrecht auf Irrtum"
Altbundespräsident Roman Herzog 10/95


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von cubus am 10.12.2011 - 23:19.
Beitrag vom 10.12.2011 - 23:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cubus suchen cubus`s Profil ansehen cubus eine private Nachricht senden cubus`s Homepage besuchen cubus zu Ihren Freunden hinzufügen cubus auf ICQ.com zum Anfang der Seite
cubus ist online cubus  
Administrator
880 Beiträge - Forenjunkie
cubus`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von MrB
Kann man eigentlich durch ne Kabine einen Trigger auslösen lassen ?




Das ist eigentlich mein grundgedanke gewesen, jedoch habe ich noch keine lösung dafür gefunden.
allerdings habe ich zwei andere gedanken.

bezüglich der klapperei einer abdeckung unterhalb der kabinen.

ich habe mal in einer testmap eine scriptfunktion integriert, wo die distanz zwischen dem player und einem bestimmten target ständig bestimmt wird.
Das ganze basiert auf einer funktion

local.distance = vector_length ($target1.origin - $player.origin).

so oder ähnlich kann ich mir die möglichkeit vorstellen, dass bei einer bestimmten entfernung der kabine (oder der klappbaren schürze) zu einem der eck- bzw. zielpunkte - z.B. punkt 4 die schürze nach hinten klappt. nach dem passieren des punktes 1 und dem erreichen einer zu deffinierenden entfernung von xx einheiten klappt die schürze wieder vor, der player kann in den oberen geschoßen nicht zwischen die kabinen geraten.


ne andere möglichkeit wäre, dass man auf höhe - odere ein stückchen tiefer- einer kellerdecke ein zwischenziel setzt, nach dem passieren dieser markierung wird die schürze geklappt. ebenso beim aufwärtsfahren.

beide varianten müßten natürlich auch am oberen ende des aufzugs umgestzt werden.


für die dritte kabine würde es in der oben als zweites genannten variante etwa wie folgt aussehen:


aufzug3_setup:
$aufzug3_gelenk bind $aufzug3
$aufzug3_klappe bind $aufzug3_gelenk
$walls_aufzug3 bind $aufzug3

while(1)
{
$aufzug3 moveto $wegpunkt4a_aufzug1
$aufzug3 speed level.speed
$aufzug3 waitmove
$aufzug3_gelenk.angles = "0 0 90"
$aufzug3 moveto $wegpunkt4_aufzug1
$aufzug3 speed level.speed
$aufzug3 waitmove
$aufzug3 moveto $wegpunkt1_aufzug1
$aufzug3 speed level.speed
$aufzug3 waitmove
$aufzug3 moveto $wegpunkt1a_aufzug1
$aufzug3 speed level.speed
$aufzug3 waitmove
$aufzug3_gelenk.angles = "0 0 0"
$aufzug3 moveto $wegpunkt2a_aufzug1
$aufzug3 speed level.speed
$aufzug3 waitmove
$aufzug3_gelenk.angles = "0 0 90"
$aufzug3 moveto $wegpunkt2_aufzug1
$aufzug3 speed level.speed
$aufzug3 waitmove
$aufzug3 moveto $wegpunkt3_aufzug1
$aufzug3 speed level.speed
$aufzug3 waitmove
$aufzug3 moveto $wegpunkt3a_aufzug1
$aufzug3 speed level.speed
$aufzug3 waitmove
$aufzug3_gelenk.angles = "0 0 0"
}
end

$aufzug3_gelenk ist ein script_origin, dass an der unteren, vorderen kante der kabine angebracht wird, $aufzug3_klappe ist ein brush als script_object, der ebenfalls an der vorderen unteren kante hängt, die länge ist so wählen, dass dieser brush etwa 1-2 units oberhalb der vorgängerkabine (kabine 2) endet.
mit den bind-befehlen wird das ganze zusammengekoppelt, im ablaufthread wird die klappe mittels "$aufzug3_gelenk.angles" vor oder zurückgeklappt.

die mit a indizierten waypoints müßten zuerst neu gesetzt werden und die verbindungen entsprechend neu eingestellt werden. also von 1 -> 1a -> 2a -> 2 -> 3 -> 3a -> 4a -> 4
ich bin mir allerdings eben nicht sicher, ob das überhaupt nötig, da ja die waypoints direkt angesteuert werden...... muß mal versucht werden


falls.............. ja falls du jedoch nur in der untersten und oberbersten ebene ein-aussteigen willst - also im bereich der horzontalbewegung , den "techinkräumen" lachend - solltest du die mal gedanken machen,
ob du nicht player-clips seitlich an die kabinen ranhängen willst. damit dürfte der player ebenfalls nicht zwischen die kabinen geraten.
du müßtest ggf. die breite der gesamtkonstruktion etwas moddifizieren, damit die benötigte breite der playerclips nicht dazu führt, dass beim vertikalverkehr eine der vorbeifahrenden kabinen dadurch blockiert wird.

falls jedoch ein player so doof ist und sich unten bewußt unter eine kabine drängt und er dadurch zerquescht wird und der gesamte padernoster in seinem ablauf gestört wird.......... lol..... da hilft eigentlich nur ein bann vom server... doof bleibt doof, da helfen auch keine script-tricks mehr.


so, jetzt ist schluss mit der schreiberei....... bin erst um 23:00 vom geschäft heimgekommen...... und müde wie ein altes ross. ich lach mich tot!





"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
Denn jeder hat das Grundrecht auf Irrtum"
Altbundespräsident Roman Herzog 10/95


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von cubus am 08.12.2011 - 00:23.
Beitrag vom 08.12.2011 - 00:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cubus suchen cubus`s Profil ansehen cubus eine private Nachricht senden cubus`s Homepage besuchen cubus zu Ihren Freunden hinzufügen cubus auf ICQ.com zum Anfang der Seite
MrB ist offline MrB  
11 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
achja..... die gewählte lösung entspricht etwa meiner aussage mit den gleichen threadeinträgen. sieht irgendwie doof und unprofessionel aus... aber funktionell allemal


Stimmt, zum Glück bin ich kein Profi grosses Lachen

Zitat
na, wenn dir das so langt, soll es mir recht sein...... allerdings möchte ich nochmal an die lücken erinnern.. gerade dann, wenn du geschoßebenen einfügst....



Kann man eigentlich durch ne Kabine einen Trigger auslösen lassen ?

OK, grad mal ein bisschen getestet und festgestellt das Player die Kabinen blockieren können und dann der Takt hinüber ist grrrrr......


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von MrB am 07.12.2011 - 20:37.
Beitrag vom 07.12.2011 - 19:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MrB suchen MrB`s Profil ansehen MrB eine E-Mail senden MrB eine private Nachricht senden MrB zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cubus ist online cubus  
Administrator
880 Beiträge - Forenjunkie
cubus`s alternatives Ego
na, wenn dir das so langt, soll es mir recht sein...... allerdings möchte ich nochmal an die lücken erinnern.. gerade dann, wenn du geschoßebenen einfügst....

wegen der "klapperei" werde ich dennoch mal gedanken machen... wer weiß, wofür es gut ist.. lachend


achja..... die gewählte lösung entspricht etwa meiner aussage mit den gleichen threadeinträgen. sieht irgendwie doof und unprofessionel aus... aber funktionell allemal







"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
Denn jeder hat das Grundrecht auf Irrtum"
Altbundespräsident Roman Herzog 10/95


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von cubus am 06.12.2011 - 20:38.
Beitrag vom 06.12.2011 - 20:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cubus suchen cubus`s Profil ansehen cubus eine private Nachricht senden cubus`s Homepage besuchen cubus zu Ihren Freunden hinzufügen cubus auf ICQ.com zum Anfang der Seite
MrB ist offline MrB  
11 Beiträge - Grünschnabel
Kannst aufhören zu denken.
Hab da noch ein bisschen rumgespielt und somit 9 Kabinen zum laufen gebracht. Ohne Kollisionen usw.. Hab´s dir mal per Mail geschickt.

Mir reicht´s so eigentlich.

Oder was meinst du ?

P.S.: Wie war das nochmal mit dem Stacheldraht? Komme nicht mehr drauf wie der nochmal pickst ! ERLEDIGT.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von MrB am 06.12.2011 - 19:00.
Beitrag vom 06.12.2011 - 16:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MrB suchen MrB`s Profil ansehen MrB eine E-Mail senden MrB eine private Nachricht senden MrB zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cubus ist online cubus  
Administrator
880 Beiträge - Forenjunkie
cubus`s alternatives Ego
Sorry, aber so ein WE in der Firma ermattet einen alten Menschen dann doch etwas.. ich hatte nicht wirklich lust, noch im forum rumzuposten.

aber etwas habe ich doch zusammengestellt......

hier mein augenblicklichs map-script, dass grundsätzlich auf deinem thread und der art deiner kabinenerstellung basiert.

mapscript für 1.bsp by cubus 04.12.11
main:
// set scoreboard messages
setcvar "g_obj_alliedtext1" ""
setcvar "g_obj_alliedtext2" ""
setcvar "g_obj_alliedtext3" ""
setcvar "g_obj_axistext1" ""
setcvar "g_obj_axistext2" ""
setcvar "g_obj_axistext3" ""

setcvar "g_scoreboardpic" "none"

// call additional stuff for playing this map round based is needed
if(level.roundbased)
thread roundbasedthread

level waittill prespawn

//*** Precache Dm Stuff
exec global/DMprecache.scr

//level.script = maps/dm/rotation.scr
level.script = maps/dm/1.scr
//exec global/ambient.scr rotation.scr

level waittill spawn

level.speed = 80

$aufzug1 thread aufzug1_setup
$aufzug2 thread aufzug2_setup
$aufzug3 thread aufzug3_setup

end

aufzug1_setup:
$walls_aufzug1 bind $aufzug1
while(1)
{
$aufzug1 moveto $wegpunkt2_aufzug1
$aufzug1 speed level.speed
$aufzug1 waitmove
$aufzug1 moveto $wegpunkt3_aufzug1
$aufzug1 speed level.speed
$aufzug1 waitmove
$aufzug1 moveto $wegpunkt4_aufzug1
$aufzug1 speed level.speed
$aufzug1 waitmove
$aufzug1 moveto $wegpunkt1_aufzug1
$aufzug1 speed level.speed
$aufzug1 waitmove
}
end

aufzug2_setup:
$walls_aufzug2 bind $aufzug2
while(1)
{
$aufzug2 moveto $wegpunkt4_aufzug1
$aufzug2 speed level.speed
$aufzug2 waitmove
$aufzug2 moveto $wegpunkt1_aufzug1
$aufzug2 speed level.speed
$aufzug2 waitmove
$aufzug2 moveto $wegpunkt2_aufzug1
$aufzug2 speed level.speed
$aufzug2 waitmove
$aufzug2 moveto $wegpunkt3_aufzug1
$aufzug2 speed level.speed
$aufzug2 waitmove
}
end

aufzug3_setup:
$walls_aufzug3 bind $aufzug3
while(1)
{
$aufzug3 moveto $wegpunkt4_aufzug1
$aufzug3 speed level.speed
$aufzug3 waitmove
$aufzug3 moveto $wegpunkt1_aufzug1
$aufzug3 speed level.speed
$aufzug3 waitmove
$aufzug3 moveto $wegpunkt2_aufzug1
$aufzug3 speed level.speed
$aufzug3 waitmove
$aufzug3 moveto $wegpunkt3_aufzug1
$aufzug3 speed level.speed
$aufzug3 waitmove
}
end



ich habe gegenwärtig nur 3 kabinen in der map drinnen, die auf der linken seite runterkommen (kabine 2 u. 3) die kabine 1 ist noch deine originale.

die abstände zwischen den kabinen ist so eingestellt, dass die kabinen an den unteren bzw. oberen richtungswechseln nicht ineinanderlaufen.... das ist die hauptschwierigkeit. durch diesen abstand kommt es in den ecken nicht zu überschneidungen, jedoch bleibt ein lücke zwischen den kabinen in der vertikalbewegung.
was blöde ist, da sich hier ein player verstecken bzw. einklemmen kann.

ich bin am überlegen, ob man an der kabinenunterseite eine nach hinten "wegklappbare" blende anbringt, die entweder zeitgesteuert nach hinten klappt oder mittels eines triggers gesteuert wird. letzteres bereitet mir etwas kopfzerbrechen. ich weiß nicht wirklich, ob das überhaupt geht.... muß ich mich mal extern schlaumachen.
zeitgesteuert ist ein wenig gefummel, dürfte aber am einfachsten zu lösen sein.

ich will jetzt erstmal was essen, vielleicht probiere ich es dann mal mit einer klappe.


achja, in den threads habe ich das kabinentempo mit einer variabel versehen. so muß man den wert nur einaml im script einstellen level.speed = 80 im abschnitt level waittill spawn.
schon sausen alle kabinen im gleichen tempo. muß jedoch vor dem threadaufruf zur kabinensteuerung erfolgen. theoretisch könnte man dann während des mapablaufs auch die geschwindigkeit der kabinen verändern. ob's enen sinn macht?

noch ein... achja.. ich mappe grundsätzlich nur mit spearhaed-radianten und compile deshalb auch nur für spearhead..... die bsp habe ich mittels hex-editor auf AA umgestellt. sollte also auch bei dir laufen.
map-file und was dazu gehört schicke ich an deine e-mail. stand siehe oben





"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
Denn jeder hat das Grundrecht auf Irrtum"
Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 05.12.2011 - 21:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cubus suchen cubus`s Profil ansehen cubus eine private Nachricht senden cubus`s Homepage besuchen cubus zu Ihren Freunden hinzufügen cubus auf ICQ.com zum Anfang der Seite
MrB ist offline MrB  
11 Beiträge - Grünschnabel
Tja, das Bier trinken. Schon ne schöne Sache ^^. Wenn dann der nächste Tag nicht wäre zwinkern hinterhältig


Beitrag vom 05.12.2011 - 20:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MrB suchen MrB`s Profil ansehen MrB eine E-Mail senden MrB eine private Nachricht senden MrB zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cubus ist online cubus  
Administrator
880 Beiträge - Forenjunkie
cubus`s alternatives Ego
uuiiiiihhhhh, da habe ich wohl etwas "sehr optimistisch" gepostet.

ich hab mich etwas ernsthafter damit befaßt.
muß ich erstmal im bastelkeller überstunden machen... und natürlich ich brauch ne pause zumir nehmen... vielleicht auch einen kasten bier lachend

am WE bin ich leider etwas anders disponiert............ aber ich werde versuchen, etwas brauchbares zu posten





"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
Denn jeder hat das Grundrecht auf Irrtum"
Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 02.12.2011 - 19:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cubus suchen cubus`s Profil ansehen cubus eine private Nachricht senden cubus`s Homepage besuchen cubus zu Ihren Freunden hinzufügen cubus auf ICQ.com zum Anfang der Seite
MrB ist offline MrB  
11 Beiträge - Grünschnabel
Gleiche Thread Einträge. Geht doch nur mit den Kabinen vor dem ersten Wegpunkt oder steh ich da grad aufm Schlauch. Bitte mal Script zeigen damit ich meinen engen Horizont erweitern kann verwirrt

3D Model - OK hier steige ich dann mal aus. Würds zwar auch gerne selber verstehen, habe aber bis jetzt weder vernünftige Tuts dazu gefunden bzw. nur auf Englisch. Da fehlen mir zu viele Fachbegriffe und das verdirbt den Spaß.

LG und THX
MrB
Beitrag vom 01.12.2011 - 19:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MrB suchen MrB`s Profil ansehen MrB eine E-Mail senden MrB eine private Nachricht senden MrB zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cubus ist online cubus  
Administrator
880 Beiträge - Forenjunkie
cubus`s alternatives Ego
danke, ich habe es bekommen.......

ich hab deine map mal gestartet... und der 1-kabinen-padernoster läuft ja schon ganz gut.... ich denke, noch die anderen kabinen eingefügt und vorerstmal jede kabine einzeln mit den geleichen threadeinträgen bewegt.... sollte schon ganz gut aussehen....

ein problem wird nur sein, das richtige tempo mit speed hinzubekommen....... denn zwischen den kabinen soll ja in der vertikalbewegung kein spalt entstehen...... und andererseits dürfen die kabinen in der horizontalbewegung nicht ineinander laufen.... kritisch wirds da an den ecken........

eine ständige abstandsmessung und speed-korrektur könnte da helfen.. dürfte aber eher komplziert werden...... jedenfalls nach jetzigen gedankenstand meinerseits

deswegen denke ich im augenblick über ein 3d-model nach, das die bewegung steuert.... dann müßten nur noch die kabinen mit bind-befehlen rangehängt werden....







"Jeder kann sagen, was er will, auch wenn es falsch ist.
Denn jeder hat das Grundrecht auf Irrtum"
Altbundespräsident Roman Herzog 10/95
Beitrag vom 01.12.2011 - 18:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cubus suchen cubus`s Profil ansehen cubus eine private Nachricht senden cubus`s Homepage besuchen cubus zu Ihren Freunden hinzufügen cubus auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 299 Gäste online. Neuester Benutzer: GAF5006
Mit 4487 Besuchern waren am 27.09.2021 - 11:30 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: cubus
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
    • Status

    • Besucher
      Heute:
      2.474
      Gestern:
      2.895
      Gesamt:
      1.917.795
    • Benutzer & Gäste
      313 Benutzer registriert, davon online: cubus und 299 Gäste
    • Ihre Meinung

    • Wenn ihr diese Seite besucht, sucht ihr......
      Singleplayer - MoH:AA
      Singleplayer - MoH:SH bzw. BT
      Singleplayer - MoH:PA
      Singleplayer - MoH:Airborne
      Multiplayer - MoH:AA
      Multiplayer - MoH:SH bzw. BT
      Multiplayer - MoH:PA
      Multiplayer - MoH:Airborne
      Battlefield 2
      3D-Modelle
      Archiv   Ergebnis
    • Partner / Gute Links

    • united-fairplay.de
    • Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland
     
    Site Design © BBMD
    Seite in 0.11431 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2009