3D-Lowpoly Modell "Anhänger Hinterkipper 3achser(792)"
Zum Original:
Keine Angaben vorhanden.
Zum Modell
Ergänzung meiner Modellreihe Henschel-Frontlenker, aber auch an anderen Zugmaschinen nutzbar.
Nach all den vielen verschiedenen Fahrzeugen wie Muldenkipper, Betonpumpe, Betonmischer, Kippern und Containerfahrzeugen
zeigte sich die Notwendigkeit von ergänzenden Anhängern für die Kipperfahrzeuge.
Also wurde der bestehende Fuhrpark darum ergänzt.
Grundsätzlich habe ich mich an Bildern zeitgenössischer Fahrzeuge orientiert.
Meine Fahrzeuge sind frei erfunden, basieren jedoch auf Einzelkomponenten meiner bisherigen Kipper und Anhängerkostruktionen.
Diese Modell hier zeigt eine 3-achser Variante (792) als Hinterkipper mit seitlich abklappbaren Bordwänden.
Durch das abklappen der Bordwände kann die mitgelieferte Beladung (Zementsäcke auf Paletten) mit Stapler entladen werden.
Farblich ist das Modell an meine bestehende gelbrot-Hausfarbe der Cubus-Beton KG angepasst.
Im Grunde handelt es sich bei dem Modell um eine Variante meiner eigenen bestehenden Modelle.
Erstellt worden ist das Modell wie immer vollständig im guten, alten und einfachen Lightray3D.
Wie üblich habe ich von Anfang an den Gedanken eines animierbaren und funktionsfähigen Modells bei der Konstruktion und Entwicklung verfolgt.
Wie bei allen meiner Modelle gibt es einen ordentlichen Anteil an Improvisation.
Jedoch habe ich mir auch, die für mich typischen, künstlerischen Freiheiten in der Ausführung genehmigt.
Somit ist diese Fahrzeugmodell wie immer ein "sehr freier" Nachbau, ohne Anspruch an Originaltreue.
Im Download sind die folgende Standard-Export-Formate enthalten:
- *.3ds
- *.obj + *.mtl
- *.x (inkl. Animation)
Das *.X-Modell im Download enthaelt eine kleine Animationen, so kann die Kipperpritsche nach hinten abkippen. Dabei öffnet sich die hintere Bordwand.
- Vorderachse kann gelenkt werden
- Deichsel Höhenverstellbar
- Pritsche klappt nach hinten hoch
- Hintere Bordwand / Verschlussklappe öffnet sich
- Seitliche Bordwände können heruntergeklappt werden
Auf verschieden Zustandsmodelle für *.3ds und *.obj habe ich hier verzichtet.
3ds und obj-Modelle sind in identischen Einzelteilen gespeichert und können somit in mit anderen Programmen animiert werden.
Das Modell ist vollstaendig texturiert mit *.jpg's und *.tga's und kann daher in fast jedes andere Game nach entsprechender Bearbeitung exportiert werden.
Die Texturen sind wie ueblich meistens Eigenproduktionen, nicht sehr originalgetreu und schon garnicht von hoher Qualitaet. Aber fuer mich vollkommend ausreichend.
Sofern ihr euch wundert, was die Nummerierung zu bedeuten hat.
Diese ist von den Fahrzeugen als solches unabhängig.
Seit vielen Jahren bekommen meine Fahrzeuge eine eindeutige Nummerierung in den Kennzeichen.
Irgendwann habe ich angefangen, von 999 rückwärts runter zu zählen.
Aktuell hat dieses Modell nun die Nummer 792, welches ich auch zur Unterscheidung der Varianten nutze.
Rechte anderer und Danksagung:
Sicherlich gibt es diese und ich moechte diese auch respektieren.
Ich habe einzelne Texturteile von Foto's uebernommen, andere stammen von aehnlichen Modelle der 3d-Gameszenerie.
Wie auch immer...... Den teils unbekannten Schaffern dieser Objekte gilt mein Dank und alle Rechte bei den Schaffern.
Die meisten Texturen oder Bauteile sind jedoch reine Eigenkonstruktionen oder habe ich von anderen meiner eigenen Modelle uebernommen.
Mein besonderer Dank gilt Gärtner (MH3) bzw. BR44Piwi aus dem EEP-Forum für die notwendige Testerei/Probeübernahme.
Weiterverwendung:
Ich wuerde mich freuen, wenn meine Modelle in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.
Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.
Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.
Es wuerde mich jedoch freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung ein Hinweis auf mich erfolgt.
Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.
ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben.
Aus gegebenen Anlass drei Hinweise, die zu beachten sind:
1. Eine kommerzielle Weiternutzung meiner Modelle, in ganz- oder teilweiser Form, ist nicht gestattet.
2. Wer meine Modelle ganz oder teilweise in Foren oder Game-spezifischen Plattformen praesentiert, muss damit rechnen dass er dort aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung verunglimpft wird.
3. Die Weiterverwendung meiner Modelle in ganz oder teilweiser Form erfolgt auf eigenem Risiko.
Das Modell eignet sich aufgrund der eher geringen qualitativen Ausfuehrung wie immer nur als "Hintergrundmodell", also mehr zum ausschmuecken einer MAP oder eines Levels.
Viel Spass mit dem Modell
Cubus
05/2023
Heruntergeladen von www.bb-mapping-designs.de