Artikel » Pfadfinder: Projekt » Projekt: Pfadfinder Artikel-Infos
   

Pfadfinder: Projekt   Projekt: Pfadfinder
06.05.2006 von cubus

Projekt: PFADFINDER



Was ist Pfadfinder?



Pfadfinder ist ein ausgesprochenes Solo-Projekt von mir, welches sich ausschließlich um die Möglichkeit des Moddings des bestehenden Game's "Medal of Honor - Spearhaed" dreht. Hintergrund ist der Grundgedanke die Moddifizierungsgrenzen des Games zu finden. Einige dieser Grenzen sind relativ deutlich erkennbar, Grenzüberschreitungen wurden mit [Strg]+[Alt]+[Entf] belohnt - andere jedoch nicht. Und dort erfolgt mein Ansatz.

So befaßten wir uns im Rahmen der Kampagne "DAS ENDE" bereits mit dem Modelimport aus Breakthrough, Texturedditing, Einbinden von AA-typischen, für SH nicht zugänglichen Animationen. Allerdings wollten wir unsere Kampagne auch einmal abschließen. So kam es, dass viele bereits vorbereitetet bzw. angedachte Elemente nicht integriert wurden.

Vor etwas mehr wie einem Jahr erfolgte dann die Veröffentlichung unserer Kampagne.

Wie ging es weiter? Private, berufliche und auch schulische Ereignisse bei jedem von uns sowie die rasant schnelle Weiterentwicklung und Einführung von anderen Ego-shootern führten dazu, dass wir die Weiterentwicklung bzw. Fortführung der Kampagne letztlich aufgaben. ;( . Allerdings befaßen wir uns durchaus mit den anderen, neueren Game's was durch Berrys Tut's für MoH:PA und BF2 zum Ausdruck kommt.

Ich selbst habe Spearhead nie ganz aus den Augen verloren (**) und im Laufe des letzten Jahres einiges ausprobiert. Über einfaches scripten, einfachen Model-Editing, Texturmoddifizierung, Forumsarbeits und scripten für dem von mir ungeliebten MP-Modus (Hallo aquagrosses Lachen ) reifte schließlich der Plan eines eigenen Dings mit diversen Highlights wie:
- dem Erstellen eines "neuen" SP-Game-Modus für SH mit Spieler-deffinierten Sqaudführung,
- dem Einblenden einer taktischen Karte mit Echtzeit-Positionsangabe des Players sowie der Sqaudmitglieder (im SP-Modus)
- ein Konfigurationsmenü durch das der Spieler selbst den Spielablauf bestimmt - naja beinahe jedenfalls - ,
- Ambientediting mit sounds und brushmanipulation,
- diversen kleinen "GAG's,
- eigene Handlungsorientierte und Globale scripte
- dem Einbinden von Breakthrough-Elementen wie AI-Animationen,
Fahrzeugen und anderer Entitys,
- jederzeit freifahrbare Fahrzeuge und das gezielte verlassen der selben,
- die Grundidee des freiwählbaren Startpunktes in der Map
- neue Fahrzeugtypen bzw. mod. Fahrzeuge
- und und und..............

Manches läßt sich relativ einfach realisieren, anderes ist wesentlich komplexer und zeitintensiv.
Auf meiner "TOODO"-Liste stehen unter anderem noch so "lustige" Problemchen wie frei wählbarer Startpunkt - Airborne läßt grüßen - ,
mal auf der anderen Seite sein (als Deutscher), uuuuuuuuuund......

DIES ALLES AUCH WIRKLICHTKEIT WERDEN ZULASSEN



Letztlich wird dieses Projekt nicht eine typische SP-Mappe mit klarem Ablauf, es wird auch keine Kampagne im klassischem Sinn werden. Was es wirklich wird, weiß ich selbst nicht. Eine kleine Storyline ist allerdings schon vorhanden.

Storyline: Pfadfinder



Alles zuvor beschriebene wird in eine kleine "fiktive" Story eingebettet. Dieses Szenario spielt logischerweise in der Epoche des zweiten Weltkriegs. Angedacht ist hier ein Zeitpunkt im Herbst 1944 irgendwo im bestezen westlichen Europa.
Im Rahmen einer gemeinsamen Operation von Luftlande- und Bodentruppen wird der Spieler als "Pfadfinder" über gegnerischen Terrain via Fallschirm abgesetzt und soll dort zunächst eine Landezone sichern und einrichten. Nachdem er zum "richtigen" Zeitpunkt sein Signal einschaltet, folgt dann sein Team. Eine wilde Truppe aus Spezialisten mit ausgeprägten Leistungsmerkmalen.
"Scharfschütze" "Einmannarmee" "Sprengmeister" "Medizinmann" und "Kominikationsgenie" sollen mal als grobe Überbegriffe dienen :-)

Dieser Trupp und der Spieler selbst sollen am Ende eine Brücke besetzen um den nahenden Bodentruppen den sicheren Übergang zu gewähren. Allerdings muß der Trupp bis dahin Abschnittsweise kleine Aufgaben erledigen, welche den Fortschritt in der Mappe gewährleisten. Manche dieser Aufgaben können nur die per Menü geführten Teammitglieder erledigen.
Nicht der Spieler selbst.
Insofern sollte das taktische aber auch besonnene Vorgehen im Spielablauf zwingend erforderlich sein.

So oder so ähnlich möchte ich "Pfadfinder" beschreiben.....

Aber trotz allem , es bleibt eine Experiment und eine Fertigstellung bleibt offen!



Ehrgeizig??? Überheblich??? Selbstherrlich??? Sinnlos??? Fragwürdig ??? Realisierbar???
Naja ein wenig von jedem schon!

Da ich aber nicht nur hier rum sitze und träume - sondern bereits einiges realisiert habe möchte ich diese im Dornröschenschlaf befindliche page gerne für mich nutzen.
Ich stelle mir vor, das ich von Zeit zu Zeit über den Stand des Projektes berichte und screens oder mal den einen oder anderen DL anbiete.


Als kleine Kostprobe zeige ich euch ein pic über mein kürzlich vollendetes Unterprojekt "SdKfz222".





Einige Fakten zum SdKfz222:
- Ursprünglich ein 3Dmax Model
- Via Milkshape und scropio-tool noch MoH exportiert
- Selbst texturiert
- Per script auf Pfad fahr- und steuerbar
- Per script drehbarer Turm
- Per script funktionsfähiges Geschütz
- Incl. sound-set
- Incl. Ladeschütze


Weiteres in Zukunft ohne Zeitzwang immer links unten >> Projekt: Pfadfinder

Bereiche:
- Bilder frei für alle!
- Downloads - Noch in Arbeit
- Infos - Noch in Arbeit
- ????


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben