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Bend Mode
Biegen von zylindern mit Hilfe des Bend Modes
Wie ein Zylinder erstellt wird und wir diesen mit der Vertex Methode formen, haben wir schon gelernt.
Mit der Bend Mode Funktion können wir schnell und einfach ganze Biegungen eines Zylinders
erstellen, ohne das wir die einzelnen Vertexpunkte selectieren müssen.
Erstellt einen Zylinder, lasst diesen selectiert und drückt die Taste V. Wie wir auf dem unteren Bild
sehen können, ist uns dies aus dem Tutorial Zylinder und Vertex schon bekannt.
Bitte den Zylinder weiterhin selctiert lassen und die Tasten SHIFT + B drücken. Alternativ könnt ihr
auch unter
Curve -----> Bend Mode wählen.
Hinweis : schaltet vorher bitte auf die Seitenansicht im Konstruktionsfenster.
Jetzt öffnet sich ein Fenster, das wie folgt aussieht.
Hier können wir nichts eintragen. In diesen Falle bestätigen wir einfach mit der Enter Taste.

Nach dem bestätigen mit Enter bleibt das Fenster weiterhin stehen. Nur mit einer neuen Information.
Dieses Fenster beachten wir nicht weiter und schieben es notfalls, etwas zur Seite.
Hinweis:
bei dem ersten Fenster wird die Achse festgelegt, die
wir später biegen wollen. Hier könnt ihr mit der Tab -
Taste durchscrollen und dann mit Enter bestätigen.
Aber vorsicht......bei der vertikalen Makierung wird
der Zylinder beim Biegen aufgetrennt. In unseren
Beispiel bestätigen wir dieses Fenster nur einmal mit
der Enter Taste und gehen zum nächsten Schritt.
Danch können wir im Konstruktionsfenster auf unseren Zylinder die blaue Makierung eines
Vertexpunktes sehen. Die obere Info im Fenster fordert uns dazu auf, den Vertexpunkt zu wählen und
mit der Tabtaste zu verschieben. Der blaue Punkt ist der Mittelpunkt unserer späteren Rotation. Dort
werden wir den Zylinder biegen. Mit der Tab Taste könnt ihr diesen Vertexpunkt horizontal und auf
der gleichen Ebene verschieben und somit den Scheitelpunkt der Rotation bestimmen. In unseren
Beispiel können wir diesen Punkt nur auf der mittleren Achse horizontal verschieben.
Lasst diesen Vertexpunkt an der linken Seite des Zylinders stehen oder drückt so lange die Tab
Taste, bis er sich dort befindet.
Nun setzen wir unsere Maus im Konstruktionsfenster oberhalb und neben des Zylinders und
ziehen bei gedrückter linken Maustaste den Zylinder nach links oder rechts.........wenn ihr die
Maustaste los gelassen habt, ist die Biegung abgeschlossen.
Im diesen Beispiel habe ich den Zylinder nach rechts
gebogen und somit schnell und effektiv einen Rohrbogen
erstellt.
Drückt nun Escape und der Vorgang ist abgeschlossen. Oder wenn euch die Biegung nicht so gut
gelungen ist,
Edit ---> undo. Und ihr könnt es noch einmal probieren.
Hinweis: Dieses Tool bietet noch viele Möglichkeiten euren Zylinder zu verformen. z.B. könnt ihr
beim Einblenden des zweiten Informations Fensters die Entertaste zweimal hintereinander betätigen
und die Vertexpunkte werden an den oberen oder unteren Ende des Zylinders gelegt. Mit der Tab
Taste könnt ihr dann den Rotationspunkt wählen. In diesen Falle bleibt je nach Wahl der
Vertexpunkte der obere oder untere Teil des Zylinders beim rotieren fest stehen.
Hier hilft aber nur selbst testen, um die verschiedenen
Möglichkeiten des Bend Mode zu erkunden.